Beinlängendifferenz nach Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  404. Eintrag von am 02.04.2006 - Anzahl gelesen : 126  
  Beinlängendifferenz nach Hüft-TEP  
  0
hat jemand Erfahrung mit Beinlängendifferenz nach der TEP-Op. Ich hatte am Freitag ein Vorgespräch zu meiner am 30.5. geplanten TEP an der rechten Hüfte. Dort sagte mir die Ärztin, dass es möglich sein könnte, dass mein operiertes Bein danach länger wäre als das linke und ich müsste dann die linken Schuhe orthopädisch erhöhen lassen. Wenn ich das nicht mache würde ich dann hinken. Das hat mich ganz schön geschockt, denn jetzt hinke ich ja auch schon. Vielleicht liest das jemand, der das ähnliche Problem hat wie ich und kann mir Mut machen. Schönen Sonntag A.
 
  5. Antwort von am 07.04.2006  
  A.,
auch ich habe nach zahlreichen Hüft OP's, letzte OP 1998 TEP li., einen Beinlängenunterschied von 3 cm, welchen ich mit Absatzerhöhungen ausgleiche. Das nehme ich allerdings gerne in Kauf, da ich seit der TEP endlich wieder ohne Schmerzen und Gehstöcke laufen kann. Sicherlich ist ein Unterschied kosmetisch nicht so toll, aber ein Leben ohne Schmerzen ist doch 1000 mal besser als zwei gleichlange Beine, oder? Nun beginnt bei mir die ganze Misere auf der anderen Seite, sodass ich nachher wieder zwei gleichlange Seiten habe. Einen geringe Längenunterschied kann man auch mit Einlagen kaschieren, sodass deine Umwelt dies überhaupt nicht bemerken wird. Freue dich einfach auf ein Leben ohne Schmerzen und Einschränkungen mit zwei 'funktionierenden' Beinen, egal wie lang oder kurz diese sind. Lass den Kopf nicht hängen, vielleicht hast du ja Glück und der Unterschied wird nur minimal sein.
Eine schmerzfreie Zeit bis dahin und sag uns, wie die OP ausgegangen ist.
 
  4. Antwort von am 07.04.2006  
  A.,

ich wurde beidseits (McMinn) operiert.
Nach der 1. OP (Jan.06) war das operierte Bein (re.) um 2 cm länger. Bis zur 2. OP habe ich eine Schuheinlage erhalten. Im März 06 kam die OP auf der linken Seite und siehe da, beide Beine waren wieder gleich lang. Die Einlage wird jetzt nicht mehr benötigt.

E.

 
  3. Antwort von am 03.04.2006  
  A.,

ich habe vor einem Jahr eine HTEP rechts bekommen. Das ohnehin schon 1,5 cm längere Bein wurde dadurch um weitere 1,5 cm verlängert. Ich trage seitdem keine Röcke mehr, bei Hosen fällt die Absatzerhöhung von 3 cm weniger auf. In 3 Wochen bekomme ich die zweite HTEP (links) und mein Arzt ist optimistisch, dass ich danach zwei gleich lange Beine habe. Durch Physiotherapie, Muskelstabilisierung etc. hat sich bei mir nichts geändert.

D.
 
  2. Antwort von am 03.04.2006  
  B., ich Dir für Deine Info wegen der Beinlängendifferenz. Ich hoffe, dass sich bei mir mit Training dann auch einiges verbessern lässt. Ich bin zwar älter als Du (55) und bekomme eine TEP, aber ich versuche trotz meiner Schmerzen das Hüftgelenk und die Muskeln vor der OP durch Schwimmen, KG und Übungen zu Hause beweglich zu halten. Ich muss auch fast täglich 6 Stunden bei der Arbeit stehen und viel laufen. Meine Ärztin meinte auch, dass ich einen guten muskulären Ausgangsbefund habe. Trotzdem habe ich vor der bevorstehenden Op und vor allem der Zeit danach grossen Bammel. Du hast ja zum Glück alles schon hinter Dir. Herzlichen Glückwunsch. Bei einer McMinn-Op soll die Wiederherstellung ja schneller gehen und die Belastung des operierten Gelenkes eher möglich sein. Wielange musst du denn noch mit Gehhilfen laufen bzw. wie bewältigst du den Alltag wieder. Fährst Du schon wieder selbst Auto? Viellleicht hast Du noch mal Zeit zum Antworten. Schöne von A.
 
  1. Antwort von am 03.04.2006  
  A., ich habe vor 6,5 Wochen eine MC-Minn-Prothese bekommen. Mir wurde auch vorab schon gesagt, dass es unter Umständen eine Beinlängendifferenz geben wird. Meine linke operierte Seite war vor der OP auch schon minimal länger, nach der OP ist das Bein um 0,5 cm länger. Mein Orthopäde meinte aber, man solle ca. 1/2 Jahr warten wegen der Stabilisierung der Muskeln, Sehnen und Bänder, ob dann eine Einlage notwendig sei.

Ich bin 38 und recht eitel, ich lege viel Wert auf mein Aussehen, aber die Schmerzen waren am Ende so gross, dass es mir egal war, ob ich nach der OP hinke oder nicht. Also einen leichten Schiefgang habe ich jetzt auch. Aber ich trainiere täglich meine Muskeln und denke, dass sich das bald gibt. Alles Gute von B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 101
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.04.2006 18:14:06
MaschinenArthrose : X404Y20060409181406Z404 - V101


Arthrose





-