Was wird bei einer Osteochondrosis dissecans OP eigentlich gemacht?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
324. Eintrag von am 05.03.2007 - Anzahl gelesen : 52
Was wird bei einer Osteochondrosis dissecans OP eigentlich gemacht?
0 der Arzt wirft mit Fachausdrücken nur so um sich! Auf die Bitte, mir das mal in allgemein verständlicher Sprache zu erklären, erzählte er mir was von Knochensterben, Ablösen der Knochen und wichtiger OP. So ganz genau habe ich das alles aber immer noch nicht verstanden. Wer weiss mehr? Mit freundlichen n, A.
2. Antwort
von am 10.03.2007
Liebe A., ich wurde am 28.2. am Sprunggelenk operiert. Dabei wurden drei Bohrungen in die Talusrolle vollzogen, um die Regenerierung der morschen Knochenstelle anzuregen. Man hat gar keine Wahl sich gegen die OP zu entscheiden, je früher desto besser. Sonst schreitet der Knochenabbau weiter fort und dann kann sich dabei noch der Knorpel ablösen.Ich darf jetzt sechs Wochen nur ganz vorsichtig auftreten. Ganz schön eingeschränkt wird man von den Krücken. In drei Monaten erfahre ich dann durch eine neues MRT ob sich neue Knochensubstanz an der morschen Strelle gebildet hat oder nicht. Die Chancen stehen 50 zu 50. Jetzt werde ich erst mal positiv denken. Was bleibt mir anderes übrig? Ich wünsche dir alles Gute für deine OP. von C.
1. Antwort
von am 07.03.2007
A., Osteochondrosis dissecans ist eine Erkrankung über die du hier im Forum wenn Du den rotgemarkerten Begriff anklickst einiges nachlesen kannst. Wenn Du dann in der Wissensdatenbank das' Sprungelenk 'anklickst (lt. Visitenkarte ist dieses bei Dir betroffen), findest Du Mitglieder mit ähnlichen Krankheitsbildern, die Du dann in ihre Infoboxen anschreiben kannst. Rechts in der 'Strukurierten Wissenssammlung unter 'Grunderkrankungen' -Osteochondrosis dissecans gibt es auch Erfahrungberichte über OP-Möglichkeiten, die auch das Sprunggelenk betreffen. , B.