Habe nun 2 Fragen,die mich beschäftigen!Wer weiss Bescheid?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1285. Eintrag von am 28.02.2007 - Anzahl gelesen : 68  
  Habe nun 2 Fragen,die mich beschäftigen!Wer weiss Bescheid?  
  0Thema Nummer eins:

Ich bin wegen Rückenprobleme zum Arzt,da ich seit 2004 immer wieder Schmerzen im Rücken habe.Hatte voriges Jahr 3 mal in einer Woche Hexenschuss und ab dann fing es an das ich über einen Monate lang Iscias hatte.Ich musste daraufhin zum MRT und da stellte sich heraus das ich am 3.-4.Wirbel (Lendenwirbel) eine Bandscheibenvorwölbung habe.Nun meine Frage,Was kann ich tun das der Bandscheibenvorfall nicht ausbricht,denn mir wurde gesagt das das die Vorstufe zum Bandscheibenvorfall sei.


Nun zur Frage Nummer 2:

Ich hatte am 7.Dezember eine Arthroskopie.Da wurde diffuse Knorpelerweichung festgestellt.Seit der OP habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr damit.Auch freie Gelenkkörper mussten entfernt werden,und dadurch war meine Kniescheibe verschoben.Da wurde auch festgestellt das ich mal früher ein Kreuzbandriss gehabt hatte.Ich habe auch Arthrose am Knie. So nun zu meiner Frage.

Ich habe seit dem 21.1.2007 wieder neue Beschwerden die ich erst nach der OP bekommen habe und die seit 3 Tagen immer schlimmer werden bzw. nicht mehr weg gehen.Wenn ich mein rechtes Knie strecken will,dann bekomme ich einen ganz starken Schmerz im Knie der sogar schon teilweise ums Knie rumzieht.Der Schmerz beginnt immer vorn am Knie.Ich kann mein Knie sonst knicken und alles nur darf ich es nicht strecken,bzw. darf ich mein Knie nicht gerade durchgestreckt halten.Wenn ich das tue kommt dann,wie gesagt dieser starke Schmerz und das führt dazu ,das ich dann sogar ein Aussetzer beim Laufen bekomme (knicke dann weg). Weiss jemand was das sein kann? Ich will nicht immer wegen jeden bischen zum Arzt rennen aber wenn es was sein sollte wo ich nachsehen lassen muss lasst es mich bitte wissen.Vielleicht kann mir auch jemand helfen und sagen was das sein kann. Ich hoffe auf viele Antworten.
Danke im Voraus.
 
  2. Antwort von am 01.03.2007  
  A.,
mit dem Knie würde ich an Deiner Stelle ganz schnell zum Artz gehen - durch eine Arthroskopie kann (nicht muss!) auch eine Entzündung ausgelöst werden. Ist Dein Knie heiss? Das würde darauf hinweisen.
Deine Beschreng hört sich auf jeden Fall besorgniserregend an - wie gesagt, ich würde damit zum Arzt gehen.

Alles Gute,
C.
 
  1. Antwort von am 28.02.2007  
  A.,
wir können natürlich Deine Besuche beim Arzt nicht ersetzen, denn wir können nur unsere eigenen Erfahrungen wiedergeben die ja bei jedem auch durchaus unterschiedlich ausfallen können. Was Deine Bandscheibenvorwölbung betrifft kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht zwangsweise zum Vorfall führen muss. Wenn man sich bewegungsmässig ein bisschen vorsieht (auch das will gelernt sein) und einen vernünftigen regelmässigen Muskelaufbau betreibt kann es durchaus sein, dass diese Vorwölbung auch wieder zurückrutschen kann. Ich hatte in der LWS einen Bandscheibenvorfall der operiert werden musste. Damals habe ich aber auch nichts gegen meine Rückenbeschwerden getan. Ich habe später HWS-Vorwölbungen gehabt und sofort mit einer krankengymnastischen Behandlung und Gerätetraining angefangen und seit viele Jahren ist der Bereich -ausser einer Steifheit- schmerzfrei. Ich würde Dir empfehlen Dir eine KG-Behandlung verschreiben zu lassen die Dir zeigt welche Bewegungen Du unterlassen solltest und für Dich ein Übungsprogramm erstellt. Falls Du Gerätetraining machen solltest, nur unter erfahrener Anleitung sonst kannst Du alles verschlimmern.

Zu Deinem Knieproblem: Ich hatte 3 Arthroskopien wegen Knorpelerweichungen mit freien Gelenkkörpern und Meniskuseinrissen. Die Streckhemmung kenne ich auch, allerdings entweder wenn der geschädigte Meniskus blockiert hat oder eine 'Gelenkmaus' wieder unterwegs war. Vielleicht ist bei Deiner Arthrokopie nicht alles geglättet worden - kommt schon mal vor. Sicher wirst Du auch noch einen Resterguss im Knie haben, der Dich dann zusätzlich in der Bewegung hemmt.
So, ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Schreib uns ruhig mal, wie der weitere Verlauf bei Dir ist - aber nicht den Weg zum Arzt sparen!
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.03.2007 19:16:57
MaschinenArthrose : X1285Y20070301191657Z1285 - V135


Arthrose





-