Angst vor erneuter OP, arthroskopische Entfernung von Knochenanbauten am Schenkelhals



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  878. Eintrag von am 24.09.2008 - Anzahl gelesen : 84  
  Angst vor erneuter OP, arthroskopische Entfernung von Knochenanbauten am Schenkelhals  
  0 ihr Lieben,

ich bin 30 Jahre alt und habe einen langen Weg mit meiner rechten Hüfte hinter mir. Habe letztendlich heuer im Januar eine Hüft TEP bekommen. Schön, mit der Seiter der Hüfte bin ich nun glücklich.
Das Problem stellt nun die andere Seite da. Ich habe einen Dauerschmerz, der sich bei Belastung verstärkt, Ruheschmerz und zusehens Bewegungseinschränkungen Flex/Ex80/0.
Krankengymnastik und diverse Übungen mache ich ja eh schon. Mein Operateur sagte mir, dass man die Knochenanbauten evtl. arthroskopisch entfernen könne. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder könnt Ihr mir anders weiterhelfen?
Ich habe halt grosse Angst, dass es der gleiche 'Horror' wird, wie bei meiner anderen Hüfte, da war wohl das Hauptproblem dass mein Gewebe zu Verkapselung neigt(Arthrofibrose) siehe auch Visitenkarte.

Ich Danke euch schon mal im Vorraus,
Lieben A.
 
  2. Antwort von am 30.09.2008  
  A., ich habe mich vor 2 Jahren einer Hüftarthroskopie in der 'Praxisklinik 2000' in unterzogen. Bei dem Eingriff wird das Labrum geglättet, der Oberschenkelhals kann modeliert werden und unter Umstände wird das Gelenk auseinander gezogen und die Knorpelschicht angestanzt. Mir hat dieser Eingriff nahezu Schmerzfreiheit gebracht und die Beweglichkeit hat sich deutlich verbessert, allerdings war bei mir die Schädigung der Knorpelschicht so ausgeprägt, dass ich mich jetzt doch einer OP mit Teilprothese unterziehen werde. Bei einem Kollegen, der sich ebenfalls einer Arthroskopie unterzogen hat ist der Erfolg, auch aufgrund einer noch nicht so ausgeprägten Knorpelschädigung, nachhaltig. Alles Gute  
  1. Antwort von am 27.09.2008  
  A.!
Du könntest mit 's' Kontakt aufnehmen. er hat eine Hüftarthroskopie gehabt, bei der u. a. die Osteophyten ( generat. Knochenanbauten) entfernt wurden.
Sicher gibt er Dir gern Auskunft auf Deine Fragen.
(siehe auch Erfahrungsbericht Nr. 1050 unter 'Arthrosearten-Hüftgelenk).
Alles Gute und einen lieben -B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 41678 - -



Stand : 01.10.2008 04:27:49
MaschinenArthrose : X878Y20081001042749Z878 - V148


Arthrose





-