- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
482. Eintrag von am 08.06.2008 - Anzahl gelesen : 30
'Metallspange in den Knieen'
0Ich muss mich doch wieder ans Forum wenden, predige anderen Geduld, bin aber z.Zt. mit meinen Beschwerden gar nicht zufrieden. Ich bin ja schon einige Zeit dabei, hatte im 9/07 rechts die Knie TEP, im 1/08 links. Das rechte Knie war im Januar schon praktisch beschwerdefrei. Jetzt habe ich beidseits immer noch mit den sehr unangenehmen Problemen zu tun, dass ,insbesondere ohne Kompressionsstrümpfe, starkes 'Klammergefühl' vorhanden ist, ich ausserdem das Gefühl habe, die künstlichen Gelenke wollten nach unten rutschen oder sind teilweise innen verdreht. Geschwollen oder warm sind die Kniee nicht. Knacken tun auch beide bei der Bewegung. Sicher habe ich immer noch zu wenig Muskulatur. Aber wer kennt solche Erscheinungen auch noch und wie lange soll denn das noch so gehen?Die Röntgenkontrollen waren bisher immer in Ordnung. Bei der Hitze kann ich jetzt auch die Kompressionsstrümpfe oder Kniebandagen kaum noch aushalten, ohne sind die Beschwerden aber vermehrt wie oben beschrieben. Mir reichts! Schöne Woche allerseits! A.
2. Antwort
von am 09.06.2008
liebe B., vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Da ich nach meiner schweren Bandscheibenop 2003 nie wieder volle Kraft in beide Oberschenkel bekommen habe, muss ich wohl umso eher mit gewissen Einschränkungen rechnen. Ich habe auch die Absicht, neben Wassergymnastik-habe ich jetzt wieder angefangen -in ein medizinisches Aufbautraining zu gehen, werde ich bezahlen müssen, da meine sonstige KG jetzt ausläuft. Ist auch nicht so schlimm, ich denke , bei der Gruppentherapie mittels Rehasportverordnung kommt nicht soviel heraus wie beim Einzelaufbautraining. Ausserdem werde ich ab Herbst wahrscheinlich unter Physiotharapieanleitung mit Nordic-walking beginnen.Dann also mit Ausdauer weitermachen! danke A.
1. Antwort
von am 09.06.2008
Ada, auch ich habe in beiden Knien TEPs, die OPs waren 12/05 und Jan.07. Mir wurde damals von meinem Operateur abgeraten, bereits nach 4 Monaten die 2. Knie-TEP einsetzen zu lassen. Zähneknirschend habe ich das Jahr abgewartet.
Ich denke, dass es für deine Knie noch zu früh ist, bist du wieder ganz schmerzfrei bist. Die Knie haben das Recht, bis zu 1 Jahr zu brauchen, bis wieder alles in Ordnung ist. Ich habe sogar länger gebraucht.
Deine 'Gefühle' haben bestimmt damit zu tun, dass deine Muskulatur noch nicht wieder aufgebaut ist. Das kann schon noch einige Zeit dauern. Ausserdem hast du kein gesundes Knie mehr, wo du dich einige Zeit darauf stellen kannst, um das frischoperierte Bein zu entlasten. Du kannst dich nicht mit jemanden vergleichen, der nur eine Knie-TEP hat, wir brauchen länger um wieder richtig gehen zu können. Aber ich will dir auch Mut machen. Ich arbeite bereits seit einem Jahr wieder, stehender Beruf, kann die Treppe rauf und runter gehen. Ich gehe aber regelmässig in ein med. Aufbautraining mit Therapeuten um eine feste Muskulatur zu haben. Wir zwei müssen immer am Ball bleiben, sonst haben wir Schwierigkeiten um die Kurve zu kommen... schmunzel. Auch Radlfahren auf der Schwimmnudel im Wasser tut mir sehr gut. Wir müssen einfach in Bewegung bleiben.
Übrigens ein kalter Quarkwickel auf dein Knie, zieht die Schwellung auch raus. Ich mache mir heute noch jeden Abend einen kalten Quarkwickel aufs Knie und auf das Sprunggelenk oder Wade. Und vergiss das trinken von mind. 2-3 Litern Wasser nicht.
Dann wünsche ich dir noch sehr viel Geduld, du wirst sehen, jeden Tag geht es ein kleines Stückchen vorwärts. Herzliche von Deiner B.