- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1647. Eintrag von am 02.05.2008 - Anzahl gelesen : 50
Totale Aussenmeniskusläsion
0Ich war letzte Woche in der Arthroskopie und dort wurde festgestellt das der Aussenmeniskus völlig zerstört ist. Wahrscheinlich bedingt durch meine x-Beinstellung.
Nach Aussage des Arztes, werden keine Aussenmeniskusimplantate gemacht. Da ich durch die Meniskusläsion, die Arthrose habe frage ich mich was mach ich nun? Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
2. Antwort
von am 02.06.2008
A.! Bei mir war durch eine Fehlstellung des Beines (O-Bein) der Innenmeniskus völlig verschlissen. Bei einer Fehlstellung wird häufig eine sogenannte Knieumstellungsosteotomie gemacht. Dabei wird die Achse begradigt, das wäre bei Dir vom X-Bein in ein gerades Bein oder auch in eine ganz leichte O-Beinstellung. Dadurch würde dann bei Dir der äussere Bereich , wo sicher auch der Gelenkspalt schmaler ist, geschont und die Hauptbelastung auf die Innenseite verlegt. Voraussetzung ist aber eine intakte Innenseite. Bei mir war es durch das O-Bein halt umgekehrt. Ich habe diese Umstellung vor fast 6 Jahren machen lassen und seitdem nur noch wenig Beschwerden in dem Knie. Es ist eine grosse Operation, die Geduld erfordert und wichtig ist, dass sie von einem erfahrenen Operateur gemacht wird. Ein Implantat wäre sicher auch eine feine Sache, aber im Grunde wird dadurch ja nicht die Ursache bekämpft, nämlich die Fehlstellung , die das ganze verursacht hat. Es wäre schön, wenn Du uns weiter berichten würdest, welche Konsequenzen sich weiter ergeben bei Dir! und alles Gute-C.
1. Antwort
von am 02.06.2008
Mitlerweile gibt es wenige Ärzte die Collagen Meniskusimplantate auch für den Aussenmeniskus einsetzen. Ich habe selbst kaum mehr einen Innenmensikus und auch der Aussenmeniskus ist zu grossen Teilen entfernt worden, da eine Naht keinen Erfolg brachte. Ich werde wohl die Operation innerhalb des nächsten Jahres vornehmen lassen und mir ein CMI sowohl innen als auch aussen einsetzten lassen