- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1035. Eintrag von am 14.06.2008 - Anzahl gelesen : 41
neues Hüftgelenk im Alter?
0Ich schreibe für meine Mutter, da sie keinen Internetzugang hat. Sie ist 81. Sie War im Josephs- in und dort ist ihr eine Hüftgelenk-OP empfohlen worden. Sie hat aber u.a. wegen ihres Alters und Bluthochdruck grosse Angst vor der OP. Sie muss das letztendlich alleine entscheiden, aber was könnte ihr beii der Entscheidung helfen? Wie sehen die Erfahrungen von anderen Betroffenen aus? Spielt das Alter bei solch einer Operation eine grosse Rolle?
2. Antwort
von am 15.06.2008
A., ich bin zwar viel jünger als deine Mutter, habe aber in meinen beiden Rehas nach den Hüft-Ops viele ältere Patienten kennen gelernt. Oftmals waren diese schneller wieder fit als wir Jüngeren, weil eine OP wegen 'altersbedingter' Arthrose, die meist wegen Verschleiss des Knorpels notwendig wird, unproblematischer ist als eine OP bei Jüngeren wegen angeborener Dysplasie .
In der Regel wird die Hüftprothese bei älteren Patienten zementiert eingesetzt, so dass innerhalb kürzester Zeit eine Vollbelastung möglich ist. M.E. ist es ratsam, in einer Orthopädischen Klinik zunächst ein allgemeines Beratungsgespräch zu führen und die sonstigen lichen Probleme offen anzusprechen. Ich kann mir denken, dass Deine Mutter kein Einzelfall ist (was den Bluthochdruck angeht) und die OP als solches in erfahrenen Kliniken gut verlaufen wird.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mit den Ops die jahrelange Quälerei eine Ende genommen hat und Deine Mutter könnte ihren 'Lebensabend' ohne Schmerzen und mit mehr Beweglichkeit u.U. noch viele Jahre geniessen.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute C.
1. Antwort
von am 15.06.2008
A., ich möchte deiner Mutter Mut machen. Meine Mutter hat im Abstand von einem Jahr beide Hüften operiert bekommen und war zum Zeitpunkt der Op's 78 bzw.79 Jahre alt. Da sie wie Deine Mutter ebenfalls unter Bluthochdruck (und Osteoporose) leidet, hatten wir damals auch Bedenken. Aber die Ergebnisse sind wirklich toll. Am Tag nach der Operation musste (und konnte) sie bereits aufstehen. Nach wenigen Tagen begleitete sie mich bereits über den Krankenhausflur und schon während der anschliessenden Reha konnte sie wieder Spaziergänge machen. Auch heute (etwa anderthalb Jahre nach der letzte OP) ist sie ganz glücklich über ihre Entscheidung. Dir und Deiner Mutter alles Gute. B.