- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1273. Eintrag von am 28.07.2011 - Anzahl gelesen : 45
Müde und schlapp nach Hüft OP...
0 ich bin am 29.6. an der linken Huefte operiert worden, Kurzschaft. Die OP selbst war hervoragend, danach nur die erste Nacht Wundschmerzen, danach ging es mir sehr gut. Nun bin ich ja zuhause und hab die 3. Woche Reha. Mein Problem ist das ich staendig muede bin und meine Leistungsgrenze extrem niedrig ist. Das heisst auch das ich mich zwischen den Anwendungen bei der Reha immer wieder in den Ruheraum begebe und auch mal einschlafe. Dabei liebe ich Sport und moechte auch nach der Reha weitermachen. Diese Schwaeche macht mir eigentlich Angst, weil ich befuerchte das es nicht besser wird. Wie ist es Euch nach so eine OP gegangen?? LG
3. Antwort
von am 29.07.2011
,
ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen! Mir ging es nach meiner Tep genauso!!! Lass Dein HB, eben den Eisenwert kontrollieren, war bei mir zu niedrig, habe dann in der Reha 10 Tage lang ein Eisenpräparat bekommen, dann ging es langsam bergauf! Dennoch habe ich mich am Mittag zum Schlafen ins Bett gelegt, abd bin ich über Fernseh spätestens um 09:00 Uhr eingeschlafen! Andere Mitpatienten sassen abd. immer zusammen... ich brachte die Kraft dazu kaum auf; bin dann lieber ins Bett und habe geruht! Wenn der Körper es fordert - was solls! Nach der Reha ging es aber besser!!
Alles Gute, D.
2. Antwort
von am 28.07.2011
,
ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Jede Hüft OP ist schon ein grosser Eingriff, wenn auch heutzutage Routine. Mir ging es Wochen nach meiner TEP genauso und konnte das ganz klar auf den Blutverlust schieben! Was sagt denn dein HB (Hämoglobinwert im Blut)? Lass das doch mal vom Arzt abklären. Wenn er sehr niedrig ist, hast du schon die Antwort für deine Müdigkeit. Ausserdem ist so eine Reha auch anstrengend. Auch andere Patienten in meiner ambulanten Reha -Knie TEP's, Rückenpatienten- waren oft sehr müde und haben sich zu Hause erst mal ins Bett gelegt. Deine OP ist noch sehr, sehr frisch! Warte mal ein paar Monate ab, dann fühlst du dich ohne Schmerzen besser denn je und sehr energiegeladen. Hab Geduld! LG C.
1. Antwort
von am 28.07.2011
, ich glaube, da brauchst du dir keine sorgen machen. so eine op. ist ja auch ein riesiger eingriff, den der körper erstmal verarbeiten muss. es wird ja gesagt, dass so eine narkose bis zu 6 monaten braucht, um vollständig aus dem körper zu sein.
sind denn deine blutwerte im normbereich? eisenmangel kann auch zu müdigkeiten führen oder niedriger blutdruck.
aber auch mir geht es nach meinen operationen - und ich habe nun 20 hinter mir - immer noch recht lange so, dass ich nicht so belastbar bin, nach therapien müde bin und auch abends zeitig einschlafe.
deine müdigkeit ist sozusagen ein zeichen deines körpers, dass du dich einfach mal hinlegen sollst und die ruhe geniessen sollst.
also, hab noch etwas geduld, das sind eigentlich normale nebenwirkungen.
alles gute weiterhin.
D.
Müde und schlapp nach Hüft OP...
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -