Für oder gegen was hilft Akupunktur?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  23. Eintrag von am 16.09.2013 - Anzahl gelesen : 41  
  Für oder gegen was hilft Akupunktur?  
  0,

habe mir die hier sehr gegensätzlichen Erfahrungen mit Akupunktur mal durchgelesen.

Meine Ärztin hat mir Akupunktur angeboten - 'zahlt ja die KK' - ich weiss aber weder wogegen, noch wofür das gut sein soll. Ich habe nur geringe bis keine Schmerzen, und eine Arthrose kann man mit Akupnktur ja wohl weder wegtherapieren noch verlorenen Knorpel wiederherstellen.

Was würde mir Akupunktur also bringen?

Danke schon mal für Eure Antworten,

A.


 
  3. Antwort von am 17.09.2013  
  Danke erstmal für die Antworten.

Grundsätzlich bin ich bei alternativen Heilmethoden eher skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es glaubhafte Heilungserfolge gibt. Ich meine ausdrücklich Heilung und nicht Linderung. Und das wäre ja bei Akupunktur der Fall.

Ich bin über das Angebot ein wenig erbost, da ich in der dritten postoperativen Woche immer noch keine Physio habe und ich mir die empfohlenen Einlagen regelrecht erbetteln musste. Aber Hyaluronspritzen (auf eigene Rechnung) und Akupunktur sollte ich komischerweise machen.

Ich kenne die Ärztin erst seit der OP, sie hat auch nicht selbst operiert, und wir haben also noch keine längere Arzt-Patienten-Beziehung.

So komisch es klingt, ich würde es fast aus taktischen Gründen annehmen (aber nicht die Spritzen), um erstmal eine positive Beziehung aufzubauen. Ein anderer (guter) Orthopäde ist gerade zeitnah nämlich ncht in Sicht.

Klingt komisch der Gedanke, oder? Oder ist es Euch schon mal ähnlich ergangen? Ist jetzt auch ein wenig Off-Topic. Natürlich bin ich trotzdem noch weiterhin an der Klärung meiner Eingangsfrage interessiert.

Zumindest Schaden anrichten kann Akupunktur aber doch nicht, oder?
 
  2. Antwort von am 16.09.2013  
  Frühling72,

Akupunktur wird in der westlichen Medizin überwiegend bei Schmerzen des Bewegungsapparats und bei Kopfschmerzen eingesetzt. Diese Behandlungskosten übernehmen zwischenzeitlich auch die Krankenkassen.
Gegen deine Arthrose selbst kann meiner Ansicht nach Akupunktur nichts ausrichten. Wenn du relativ schmerzfrei bist, würde ich auch nicht einsehen, was diese Behandlungsform bringen soll.
Übrigens habe meine sehr ausgeprägten Coxarthroseschmerzen mit Akupunktur behandeln lassen, ohne irgendeinen Erfolg.

C.
 
  1. Antwort von am 16.09.2013  
  Frühling72,
Akupunktur wird vor allem gegen Schmerzen bei Kniearthrose durchgeführt,aber man erreicht auch eine bessere Durchblutung und Entspannung der Muskulatur,was dann auch dazu führen kann,dass das kranke Gelenk entlastet wird und die Arthrose nicht so schnell weiter fortschreitet.Gerade wenn Du noch im Anfangsstadium bist,lohnt sich daher eine solche Behandlung sicher.Aber Du solltest auch andere Therapien nicht vernachlässigen wie Krankengymnastik,moderate Bewegung durch Schwimmen oder Gymnastik speziell für Kniearthrose u.a.Ganz wichtig wäre noch Gewicht reduzieren,da jedes Kilo weniger die Gelenke entlastet und das Fortschreiten der Arthrose aufhält.
Beste von B.
 




Für oder gegen was hilft Akupunktur?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Akupunktur - Erfahrungsaustausch : Akupunktur - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 2689 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 19.09.2013 07:39:48
MaschinenArthrose : X23Y20130919073948Z23 - V187


Arthrose





-