Wie war es denn bei euch? Schmerzkatheder, Blasenkatheder, Wunddrainage, ...
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1411. Eintrag von am 09.09.2013 - Anzahl gelesen : 84
Wie war es denn bei euch? Schmerzkatheder, Blasenkatheder, Wunddrainage, ...
0 meine OP ist morgen in 14 Tagen und die Panik wird immer grösser. Vor allem seit heute morgen, da ich im Internet nach einem zentralen Venenkatheder gegoogelt habe. Jetzt ist totale Panik angesagt. Ist ein Katheder, der bis zum Herzen liegt, bei einer Hüft-OP wirklich notwendig? Und das mit einer PDA, wo ich nun so ziemlich alles mitbekomme. Versteht meine Panik bitte nicht falsch: Meine Mutter bekam von einem Katheder, der kurz vorm Herzen lag, einen Infarkt. Sie lag einige Wochen auf der Intensiv-Station. Ich dache nach dem Gespräch mit dem Anästesisten, es wäre einfach nur ein Zugang, wie man ihn in der Hand bzw. im Arm hat. Aber dass der Katheder bis zum Herzen geschoben wird, macht mir totale Angst. Wie war es denn bei euch? Schmerzkatheder, Blasenkatheder, Wunddrainage, arterieller Zugang kann ich ja noch verarbeiten, aber der Venenkatheder ist ein Punkt, der mich überlegen lässt ob ich die OP machen lasse. Lieber mit Schmerzmittel leben als dasselbe Schicksal wie meine Mutter. A.
6. Antwort
von am 13.09.2013
vielen Dank für eure Anworten. Ich habe jetzt mal nachgefragt warum bei mir ein ZentralerVenenKatheder gelegt wird. Ich habe eine bestehende Schmerzmittelunverträglichkeit wegen der ich auch schon mit akuter Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert wurde. Deshalb wird mir zur Vorsorge ein Venenkatheder gelegt. Sollte diese Unverträglichkeit wider Erwarten während der OP auftreten, können durch den Venenkatheder die entsprechenden Medikamente direkt in Herznähe gespritzt werden. Meine Angst nimmt mir dies alles nicht. Aber ich will stark sein und die OP durchziehen. Die Hüfte wird nicht besser (obwohl ich in den letzten Tagen gemeint habe, es wäre ein Besserung eingetreten:-)). Die OP kommt sowieso, entweder jetzt oder in einiger Zeit. Wenn ich doch bloss nicht solche Angst hätte. A.
5. Antwort
von am 10.09.2013
A.,
hast du mal nachgefragt warum die diesen Venenkatheder legen wollen normalerweise bekommt man das nicht ? Ich hatte bei meinen beiden TEP Ops keinen solchen Katheder, lediglich einen Blasenkatheder der nach der PDA gelegt wurde, davon merkt man nichts mehr, einen Zugang auf dem Handrücken und eine Wunddrainage. Von der Op habe ich nicht viel mitbekommen, habe fast alles verschlafen.
wünsche dir alles Gute für deine Op
4. Antwort
von am 09.09.2013
A., ich habe zwei künstliche Hüftgelenke, beide mit PDA und jedes Mal - wie B. - nur einen Zugang auf dem Handrücken. Wäre komplett an mir vorbeigegangen, wenn ich einen Herzkatheder gehabt haben sollte. Schmerzkatheder hatte ich beides Mal; damit hat man die Möglichkeit, die Schmerzmittel bei Bedarf selbst höher zu stellen. Der wurde aber nach zwei Tagen entfernt, nachdem ich ihn nicht mehr benutzt hatte. Lass dir doch zu deiner PDA noch ein Schlafmittel geben. Dies hat den Vorteil, dass du von der OP selbst nichts mitbekommst. Ich hatte die zweite Tep ohne Schlafmittel, das ist nichts für schwache Nerven. Denn zimperlich geht es da nicht wirklich zu.
Jeder hat sich so kurz vor der OP seine Sorgen gemacht, aber es besteht kein Grund, in Panik zu geraten. Mitunter bringt einen zu viel 'googeln' noch mehr durcheinander.
Alles Gute für die OP,
E.
3. Antwort
von am 09.09.2013
A., ich habe ja 2 Hüft- und 2 Knieprothesen und kenne es bei allen Operationen (22 insgesamt) nicht, dass man einen Herzkatheter bis zum Hals bekommt.
Bei den Hüft-TEPs hatte ich Vollnarkose und normale Infusionszugänge auf dem Handrücken, einen Blasenkatheter für 2 Tage und eine Wunddrainage für 2 Tage.
Bei den Knie-TEPs wurde mir empfohlen, einen Schmerzkatheter zu legen, der kommt in die Leiste. Ich hatte panische Angst davor, weil ich es bisher nicht kannte. Aber meine Angst war umsonst. Es ist ganz und gar nicht schlimm, wenn dieser Katheter in die Leiste geschoben wird und er ist wunderbar nach der Operation, da er das gesamte Bein 'ausschaltet'. Man hat gar keine Schmerzen.
Auch bei den Knie-TEPs hatte ich normalen Infusionszugang auf dem Handrücken, Blasenkatheter für 2 Tage, Wunddrainage für 2 Tage. Auch hatte ich wieder Vollnarkose.
Ich denke, deine Angst ist unbegründet und du solltest dich nun nicht verrückt machen vorher. Du hast doch beim Narkosearzt ein Aufklärungsgespräch, kannst alles fragen und deine Wünsche äussern. Wenn nichts gegen eine Vollnarkose spricht, kannst du doch auch sagen, dass du diese möchtest.
Um einen ZVK zu bekommen, müssen doch andere liche Beeinträchtigungen vorliegen, die dieses erforderlich machen.
Frage noch einmal nach und lies nicht zuviele Horrormitteilungen im Internet.
Alles Gute
Gabi
2. Antwort
von am 09.09.2013
Ich habe mir nochmals die Unterlagen vom Narkosegespräch angeschaut. Und dort sind alle Punkte handschriftlich aufgeführt: Zentraler Venenkatheder, arterieller Zugang Handgelenk, Zugang auf dem Handrücken, Schmerzkatheder für 2-3 Tage, etc.pp. Der Zentrale Venenkatheder wird wg. evtl. Blutdruckschwankungen gelegt. Ich hatte gedacht, dass ich dann halt an der Vene am Hals einen Zugang hab und das war's. Dass die Kanüle bis weit in den Brustraum Richtung Herz geschoben wird, war mir nicht klar. Ich kenn dies nur von Herzuntersuchungen, dass ein Katheder geschoben wird um das Herz zu untersuchen. Meiner Mutter wurde dieser Zugang gelegt, allerdings in Vollnarkose und ein Herzinfarkt war die Folge. Ich habe ja eine PDA und bin total verunsichert, ob ich dabei Schmerzen habe. Ich habe den Narkosearzt noch gefragt, ob dies alles gemacht wird wenn ich das Schlafmittel bekommen habe, dies hat er verneint. Alle Zugänge werden gelegt, bevor ich 'in sanfte Träume entschwinde (O-Ton vom Arzt)'. Ich habe halt jetzt totale Panik. Dass der Katheder von der PDA 2-3 Tage liegenbleibt, kann ich jetzt zwischenzeitlich akzeptieren, da er gleichzeitig als Schmerzkatheder dient. Vor 15 Jahren wurde mir die Gebärmutter entfernt. War ja auch ein Eingriff. Aber ich hatte keinen Venenkatheder am Hals. Deshalb verstehe ich dies nicht. A.
1. Antwort
von am 09.09.2013
Hi,
also ich hatte jetzt 1 Hüft-Op und 2 Knie-Ops mit PDA. Da gibt es nur einen Zugang auf dem Handrücken. Habe noch nie gehört dass da ein Herzkatheder gelegt wird.
Schmerzkatheder hatte ich nach den OPs nie. Nach der Hüft-Op hatte ich mir als ich wieder auf dem Zimmer lag einen Blasenkatheder legen lassen weil der Muskel zu war und ich so nicht selber konnte obwohl mehrmals probiert. Den hatte ich dann auch nur 1 1/2 Tage. Winddrainage hat man immer bis zum 2-3 Tag nach der OP damit die Wundflüssigkeit ablaufen kann.
Gute Besserung
B.
Wie war es denn bei euch? Schmerzkatheder, Blasenkatheder, Wunddrainage, ...
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -