- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1418. Eintrag von am 27.09.2013 - Anzahl gelesen : 130
Hüftgelenk-Prothese
0Ich habe mit 50 meine neue Hüfte bekommen. Ich bin super zufrieden,endlich nachts keine Schmerzen mehr,kann auch wieder längere Spaziergänge machen. Oft vergesse ich sogar , dass ich eine Prothese habe :).
4. Antwort
von am 30.10.2013
meine OP war genau vor 5 Wochen und 2 Tagen. Positiv kann ich bemerken, dass ich nachts keine Schmerzen mehr habe und dass ich -allerdings mit Gehhilfen- kerzengerade laufe, nicht mehr humple und beim Laufen links einknicke. Allerdings ist mein Oberschenkel an der Aussenseite noch stark geschwollen. Aber ich denke, das gibt sich. Die Abspreizbewegung nach aussen ist jetzt schon um vieles besser als vor der OP. Klar, die Narbe zwickt ab und zu noch, durch die Einschränkungen beim Bewegen (die 90 Grad beachten, nicht bücken et.) bin ich noch nicht so 100% mobil. Aber das wird, nicht wahr? Ob ich die OP nochmals machen würde? Ja, ich denke schon. Obwohl ich es direkt nach der OP bereut habe. Aber da waren noch alle Schläuche und alle Drainagen in mir drin und so ganz klar ist man ja nach einer OP nicht im Kopf - trotz PDA. Ich warte einfach die Zeit ab. Es ist allerdings nicht so wie viele Hüftoperierte mir geschildert haben: Dass sie zwei Tage nach der OP fast wieder auf den Mount Everest steigen konnten, den ganzen Tag im Krankenhaus auf den Beinen waren, direkt wieder arbeiten gehen konnten und zwei Wochen nach der OP keine Krücken mehr brauchten. Das war bei mir nicht und ist auch jetzt noch nicht so. Obwohl lt. meinem Doc die Prothese super sitzt, alles nach Vorschrift verläuft. Mich strengt nach 5 Wochen vieles noch an. Wenn ich meinen täglichen Spaziergang (ca. 1,5 bis 2 km) hinter mir habe, bin ich einfach platt und muss mich ausruhen. Ich kann zwar zwischen Klo und Dusche ohne Krücken laufen, brauche sie aber noch bei längeren Wegen. Ich fühle mich einfach sicherer. Ohne Krücken habe ich schon noch eine leichte Schieflage. Und der will ich keine Chance geben zu bleiben. Ich habe mir jetzt vorgenommen, nur noch auf meinen KÖrper, meinen Doc, meine Physiotherapeutin zu hören und auf sonst niemanden. Das macht einem total fertig. Bei meinem Gängen durchs Dorf werde ich bestimmt 100 Mal gefragt, warum ich denn eine neue Hüfte bekommen habe. Ich hätte doch noch nicht im Rollstuhl gesessen!! Das sagt doch einfach alles. Wenn mich jetzt jemand fragt warum ich mit Krücken laufe, sage ich einfach: Ich hab mir den Fuss verstaucht:-))) E.
3. Antwort
von am 29.09.2013
Sivia,
ich habe meine Beiden auch 2011 bekommen. Mit der linken Seite habe ich auch keine Probleme, wobei die Rechte gerne zickt. Aber ich arrangiere mich damit. Bereut habe ich das auch noch keinen Tag diese beiden Op,s gemacht zu haben.
glg B.
2. Antwort
von am 29.09.2013
B. 2011 wurde mir die neue Hüfte eingepflanzt :), würde ich immer wieder machen lassen.
1. Antwort
von am 27.09.2013
ja genau so sollte das auch sein, schön mal von jemandem zu hören dass es auch gut gehen kann. Wie lange hat du denn dein Ersatzteil schon ??
Hüftgelenk-Prothese
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -