- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1423. Eintrag von am 11.10.2013 - Anzahl gelesen : 42
Wenn es plötzlich dringend wird mit der OP ...
0,
ich (44) konnte meine Hüft-OP mit den konservativen Behandlungsmethoden nun fast sechs Jahre hinaus zögern und hatte auch keine allzu grossen Einschränkungen in der Lebensqualität.
Nun verschlechtert sich mein Zustand seit Anfang des Jahres langsam (habe auch schon eine Klinik meines Vertrauens gefunden und dachte an das kommende Frühjahr als passenden OP-Termin) und seit wenigen Wochen rasant. Komme ohne 100 und Flupirtinmaleat 400 gar nicht mehr aus und selbst mit dieser Medikation ist nach 10 Minuten im Schleichgang erstmal Gehpause angesagt. Den Sprechstundentermin beim Operateur habe ich wg. der Herbstferien erst für Mitte November bekommen (leider ist die Klinik 200 km von uns entfernt, was die Sache zusätzlich etwas umständlich macht) und jetzt stehe ich vor einigen Fragen ... z. B. wie lange ich die Treppe in den 3. Stock zu unserer Wohnung noch hoch komme? Ob eine Reha in der szeit garantiert schlecht sein muss, weil kaum Personal da ist? Ob eine OP in der auch ungünstig ist, weil da eh alle gestresst sind? Einerseits würde ich gerne noch wenigstens bis Februar durchhalten, weil ich die s- und Winterzeit wirklich in vielerlei Hinsicht ungünstig finde für die OP und die Zeit danach, andererseits könnte das in eine zähe Quälerei ausarten. Könnte man die Medikation noch ausbauen ohne allzu üble Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen? ...
Ich weiss, dass mir diese Entscheidungen niemand abnehmen kann, aber mich würden einfach Eure Erfahrungen in der letzten Phase vor der OP und mit einer OP/Reha in der s-/ Winterzeit interessieren. War es bei jemandem so, dass zuletzt gar nichts mehr ging, man sich also quasi 'ins Bett legen musste' bis zum OP-Termin??
Danke schon mal für Eure Antworten!
Lieben , Löwin
3. Antwort
von am 12.10.2013
Löwin, ich habe eine meiner beiden Hüftteps Ende November bekommen und war danach auch über die s- und szeit in Reha. Nachteil finde ich ist, draussen liegt Schnee und Eis und damit traut man sich nicht raus. Über die s selbst war ich zu Hause und habe eine vierte Woche Reha dafür bekommen. Diejenigen, die in der Reha verbracht haben, waren alle begeistert - wenig Patienten und dadurch, trotz weniger Personal genauso viele Anwendungen wie üblich. Die erste Tep habe ich im März bekommen - war wettermässig nicht wirklich besser - Schnee, Matsch und von Frühling keine Spur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dieses Jahr noch einen OP Termin bekommst. Die Wartezeiten der Kliniken betragen oft drei Monate oder noch länger. Wenn es dir - nach den vielen Jahren, die du durchgehalten hast - plötzlich viel schlechter geht, würde ich den erst möglichen Termin wahrnehmen - unabhängig von der Jahreszeit. Ich weiss noch, wie erleichtert ich war, als der Termin dann feststand und die Hoffnung auf Schmerzlinderung gross war.
D.
2. Antwort
von am 12.10.2013
Löwin, ich vermute auch, dass OP UND Reha vor den stagen kaum noch hinzubekommen sind. Aber grundsätzlich kann ich dir von der Winterzeit für dieses Procedere nicht abraten. Du bist wochenlang im Krankenhaus und auf Reha - und kannst so gut wie nicht ins Freie. Du verbringst mindestens die 1. Woche im Bett - im Frühjahr und Sommer wäre das für mich schwer auszuhalten. Meine OP war Mitte November, ich war 16 (!!!) Tage im Krankenhaus und anschliessend auf Reha (also voll im !) Es war kein Nachteil - ich hatte ein volles Programm und auch die Therapeuten waren engagiert. Während der hatte ich 'Urlaub' und anschliessend wurde die Reha bis zum 30. Dezember fortgesetzt. Insgesamt hatte ich 4 Wochen Reha - da eine Verlängerung genehmigt worden ist. Ich wünsche dir alles Gute! C.
1. Antwort
von am 12.10.2013
wenn du erst Mitte Nov. einen Termin beim Arzt hast, kann ich mir kauf orstellen dass du dieses Jahr noch inen Op termin bekommen wirst, die sind doch meist auf mind. 6 - 8 Wochen ausgebucht. Du konntest versuchen Anfang - Mitte Januar einen Termin zu bekommen, denn wenn du jetzt solche Probleme hast wird es sehr lange bis zu Frühjahr. Kann dir nur empfehlen dir den nächsten freienb Termin geben zu lassen, denn du wirst nicht nur mit der Hüfte, sondern auch mit anderen Gelenken Probleme bekommen wenn du zu lange wartest.
Wünsche dir alles Gute für dein nächstes Arztgespräch.
Wenn es plötzlich dringend wird mit der OP ...
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -