- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1428. Eintrag von am 02.11.2013 - Anzahl gelesen : 146
Reizschmerzen nach Hüft-TEP
0Vor 12 Wochen wurde mir eine Hüft-TEP eingebaut, die lt. Röntgenaufnahmen gut eingewachsen sein soll. Nach wie vor spüre ich jedoch einen starken Reizschmerz in der Leiste, wenn ich das Bein über einen bestimmten Winkel hinaus anhebe, länger gegangen bin oder Treppen steige. Lt. Aussage der behandelden Ärzte soll es noch völlig in Ordnung sein, da der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen sei. Sie empfahlen mir, nicht so ungeduldig zu sein und weiterhin Schmerzmittel einzunehmen. Kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten und kann ich darauf hoffen, dass der Schmerz im Laufe der Zeit tatsächlich weiter zurück geht?
7. Antwort
von am 15.11.2013
Hubert,
danke für Deine Antworten. Ich werde zunächst mal bei der Physio nachfragen, bevor im zum Orthopäden gehe. Vielleicht wäre ein Osteopath auch die bessere Adresse als ein Arzt.
(A.)
6. Antwort
von am 15.11.2013
Ich machte leider die Erfahrung, dass wenn das Röntgenbild unauffällig ist, die Orthopäden zufrieden sind. Bei muskulären Problemen können oder wollen sie oft nicht helfen, man ist/bleibt alleine damit. :-( Hat man dir gesagt, welcher Muskel betroffen ist? Ich tippe auf den Beinheber iliopsoas. Ich würde die schmerzvollen Übungen sicher weglassen. Wenn Dein Leidensdruck gross ist, lohnt es sich auch eine zweite Meinung einzuholen. Der Arzt könnte noch folgendes ausschliessen: Impingement-Syndrom des Iliopsoas / Iliopsoas Kontaktphänomen. Wobei das eigentlich nicht vorkommt, wenn sauber gearbeitet und darauf geachtet wird, sagte mir mein Orthopäde.
Ich habe leider immer wieder Geschichten mit meinem Psoas, aber nur rechts.
Hubert
5. Antwort
von am 14.11.2013
Hubert,
ich spüre nur einen starken Schmerz beim Anheben oder Anziehen des Beines, d. h. der Schmerz ist immer bei den krankengymnastischen Übungen da oder wenn ich längere Zeit gehe. Ich hoffe, dass es nur ein Muskel- oder Sehenansatz ist. Leider wissen die Physiotherapeuten im Moment auch nicht so recht weiter. Schmerzmittel nehme ich keine mehr.
(A.)
4. Antwort
von am 14.11.2013
A.,
Spürst du etwas bei Husten, Niessen, Stolpern oder wenn der Fuss beim Laufen unerwartet auf einen Widerstand trifft/mit den Zehen irgendwo anschlägt? Nützen die Schmerzmittel?
Hubert
3. Antwort
von am 04.11.2013
Nicht so ungeduldig sein! Genau diesen Rat hat mir mein Arzt auch gegeben. Die TEP sitzt super (lt. Aussage vom Doc), aber meine Muskelschmerzen sind schon enorm. Vor allem in der Leiste. Manches Mal zieht der Schmerz bis ins Schienbein, wie in den guten alten Zeiten mit dem kranken Hüftgelenk. Das Laufen klappt super, ich würde mich pudelwohl fühlen, wenn eben der Leistenschmerz nicht wäre. Ich kann auch das operierte Bein noch nicht so gut anheben. Trotzdem mache ich jeden Tag gewissenhaft meine Übungen, gehe 2x zur Physio und fange nächste Woche mit IRENA an. Ich will einfach wieder fitt werden. Allerdings muss ich in ersten Linie lernen, mir und meinem Körper Zeit zu geben. Die OP war ja immerhin kein Pappenstiel. Grüssle D.
2. Antwort
von am 03.11.2013
Wenn es ein Muskelschmerz ist, dann denke auch ich, dass es einige Zeit der Anpassung bedarf. Ich hatte erst vor gut drei Wochen meine OP. Insb. weil zuvor eine ausgeprägte Dysplasie vorhanden war sind derzeit noch Muskelpartien in meinem Oberschenkel deutlich 'überstrapaziert'. Dank entsprechender Hilfen in der Reha hat es sich verbessert, trotzdem habe ich bei gestrecktem Bein noch Schmerzen im Oberschenkel. Ich vermute, dass sich das noch einige Zeit hinziehen wird, bis sich Muskeln etc. der neuen Beingeometrie angepasst haben. Ich würde also an Deiner Stelle noch ein wenig geduldig sein.
M-A
1. Antwort
von am 02.11.2013
A.
wenn der Orthopäde geröntgt hat und die Tep gut sitzt, dann ist eig. alles in Ordnung. Es dauert tatsächlich manchmal etwas länger bis die Muskeln sich von den Verletzungen der Op erholt haben. Hast du noch Termine zur Physiotherpie ? Versuche es mit Schwimmen und Radfahren, das sind für dich momentan die geeigneten Sportarten. Auf keinen Fall solltes du versuchen erwas zu erzwingen, das bringt nur noch mehr Probleme. So eine Op hinterlässt halt Spuren, die Muskeln sind oft noch längerte Zeit verspannt,manchmal auf noch zu kurz müssten noch etwas gedehnt werden , und das bereitet Schmerzen. Du brauchst wirklich noch etwas Geduld, 12 Wochen ist für so eine Op keine Zeit. Ich schätze dass es dir in 2 Monaten besser gehen müsste.
Wünsche dir alles Gute B.
Reizschmerzen nach Hüft-TEP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -