Schmerzen im Oberschenkel 3 Monate nach einer TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1442. Eintrag von am 09.01.2014 - Anzahl gelesen : 298  
  Schmerzen im Oberschenkel 3 Monate nach einer TEP  
  0Ich habe 2 zementfreie TEP´S innerhalb eines Jahres.
Die zuletzt operierte linke Seite bereitet mir jetzt nach reichlich 3 Monaten Schmerzen im Oberschenkel.
Wer kennt diese Situation? Kann es ein Nervenschmerz sein?
Der Schmerz tritt nur beim Laufen auf- nicht im Ruhezustand.
Meine LWS sind nicht die besten und mein Orthopäde
beginnt jetzt eine Akupunktur.
 
  7. Antwort von am 18.05.2015  
  ,
mir geht es genauso, habe seit fast einem Jahr nach der Hüft-TEP Schmerzen am vorderen Oberschenkel, immer nach Belastung, dann brennend über die Leiste ziehend nach hinten.
Zum Beispiel nach 2 Std. gehen habe ich tagelang Schmerzen.
Mein Orthopäde weiss nicht mehr weiter. Deshalb würde mich interessieren, wie es bei euch weiterging.
Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen
H.
 
  6. Antwort von am 01.02.2014  
  Ich hab auch so probleme mit dem femoralis - schmerzen beim auftreten - wackeliges knie - etc - seit dez nach der hüfttep op geh ich zur kg 2 x wöchentlich wo mir zur zeit auch bei meinen lws verkrampfungen geholfen wird - meine neurologen sprechen immer nur von viel zeit und geduld haben - wird schon wieder - ich kann es nicht mehr hören - dazu kommen noch taubheitsgefühle und verwirrungen im oberschenkel  
  5. Antwort von am 29.01.2014  
  A.,

haben Deine Beine eine andere Länge als vor der Operation ? Längenveränderungen sind oft mit muskulären Dysbalancen verhandelt, die unterschiedlich schmerzhaft sein können. Dein Oberschenkel muss erst die neuen Längenerhältnisse akzeptieren, was bis zu einem Jahr dauern kann.

Ich habe dies nach meiner HTEP hinter mir. Jetzt, nach Osteotomie des Knie, kämpfe ich wieder damit. Mir hilft Schongymnastik, wie Feldenkrais Gruppe. Ab und an ist aber auch eine Feldenkrais Einzelbehandlung, Funktionale Integration, notwendig.


F.
 
  4. Antwort von am 28.01.2014  
  A.,

ich habe eine Nervschädigung (Femoralis) seit meiner Hüftoperation im April 13 - ich habe starke Schmerzen und einen tauben Oberschenkel gleich nach der OP verspürt, die Schmerzen haben leider nicht nachgelassen, überwiegend in Ruhezuständen hat mich das Bein wahnsinnig gemacht - ich wurde auf Pregabalin eingestellt, was mir Linderung verschafft.
Das Bein (vor allem der Oberschenkel) ist nach wie vor taub und nimmt kaum Last auf, das Knie ist instabil geworden und knickt bei Belastung nach innen weg... :-(
Da du deine Schmerzen in der Bewegung hast, vermute ich, ist es wahrscheinlich nicht der Nerv...

und gute Besserung
 
  3. Antwort von am 12.01.2014  
 

bei einer Teplockerung hat man eher die Schmerzen in der Leiste, und man sieht das auf dem Röntgenbild.
Da deine Op erst kürzlich war ist da was muskuläres eher denkbar.
Hatte diese Probleme auch schon, da hilft Phyisotherapie und gegebenenfalls vorübergehend Schmerzmittel.
 
  2. Antwort von am 09.01.2014  
  B.,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe auch den ziehenden Schmerz an der Vorderseite des Oberschenkels, ausschliesslich beim Gehen.
Werde weitere physiotherapeutische Massnahmen fordern.
Übrigens, das Fahradfahren geht aber gut.
Heute war ich bei der Akupunktur der LWS und der behandelte Orthopäde meinte auch, dass es der Muskel ist.
Für die Allgemeinheit fand ich aber auf einer Webseite der Orthopäden folgenden Satz:
'Was bedeuten Oberschenkelschmerzen nach einer Hüftprothesenimplantation?
Bei zementfreien Oberschenkelschäften kann ein belastungsabhängiger Schmerz auftreten, der nicht unbedingt auf eine Störung oder Komplikation der Prothese hinweist. Andere Erkrankungen, wie z.B. eine Kniearthrose, ein Rückenleiden, ein Knochenbruch oder sogar ein Gefässleiden können ebenfalls Beschwerden im Oberschenkel auslösen. War die Hüftprothese bisher schmerzfrei, wird der Arzt auch eine Implantatlockerung abklären.'

Beste
A.

 
  1. Antwort von am 09.01.2014  
  A.,
wo im Oberschenkel hast du die Schmerzen? Ich bekam ca 3 Monate nach meiner OP einen ziehenden Schmerz an der Vorderseite des Oberschenkels, ausschliesslich beim Gehen, besonders bei Stufen oder Steigungen hinauf. Meine Physiotherapeutin hat das mit OP-bedingten Fascienverklebungen erklärt und mich entsprechend behandelt.Es dauerte allerdings mehrere Wochen bis ein Erfolg eintrat.
Alles Gute
B.
 




Schmerzen im Oberschenkel 3 Monate nach einer TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 56193 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 18.05.2015 10:24:23
MaschinenArthrose : X1442Y20150518102423Z1442 - V187


Arthrose





-