angepasste Teilprothese jetzt Problem Kniescheibe



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1031. Eintrag von am 09.10.2013 - Anzahl gelesen : 90  
  angepasste Teilprothese jetzt Problem Kniescheibe  
  0 ich habe im Januar 13 eine persönlich angepasste Teilprothese erhalten. Ich habe noch meinen eigenen Aussenmeniskus. Die Heilung verlief problemlos. Ich kann das Knie sehr gut beugen. Seit Ende Juli aber knirscht mein Knie, mittlerweile bei jeder Bewegung und weithin hörbar. Manchmal scheint es, als schnappe etwas mit lautem Knacken ein. Im Tagesverlauf schwillt das Knie an und schmerzt. Treppensteigen geht nur mit Nachstellschritt, lange Stehen kann ich nicht und auch nicht weit gehen. Untersuchungen ergaben, dass meine Kniescheibe nicht richtig sitzen soll und sich an der Kniescheibe Verwachsungen gebildet haben sollen. Sie soll nun verkleinert werden und auch 'dünner' gemacht werden.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
fg A.
 
  2. Antwort von am 20.11.2013  
  Gabi, zwischenzeitlich habe ich meine OP hinter mir und gestern wurden die Fäden gezogen. Ich hatte erhebliche Verwachsungen unter und an der Kniescheibe und sie war seitlich verrutscht. Die Prothese an sich ist ok.
Ich konnte das Knie nach der OP sofort um 90 Grad beugen, natürlich mit entsprechender Schmerzprophylaxe. Jetzt nach zwei Wochen bin ich bei 95 Grad, bei der Streckung fehlen aber noch 5 Grad. Ich bin froh, dass ich diese OP gemacht habe. Jetzt ist kein Knirschen und Knacken mehr vorhanden und das Knie ist frei beweglich.
Wie Du sagtest, wurde die bisherige Narbe geöffnet und die Kniekapsel hat eine Innennaht erhalten, damit die Kniescheibe in der neuen, richtigen Position bleibt. Für 8 Wochen sind Kniestützen empfohlen worden.
Ansonsten muss es halt erstmal heilen. Ich hoffe, dass es damit gut ist.
Vielleicht helfen diese Erfahrungen jemand anderem auch.
Nochmals vielen Dank für Deine Informationen.
, A.
 
  1. Antwort von am 10.10.2013  
  Das Problem hatte ich nach meiner ersten Knie-TEP auch, so dass ich nach 3 Monaten erneut operiert wurde. Eigentlich sollte meine eigene Kniescheibe auch dünner gemacht werden, letztendlich bekam ich aber eine künstliche.

Allerdings habe ich inzwischen auch schon den 2. Inlaywechsel an dieser Prothese hinter mir und nun, nach 1 Jahr knirscht und knackt es erneut bei jedem Schritt (ganz schlimm beim Treppensteigen). Als vor 1 Jahr das Inlay gewechselt und erhöht wurde, waren auch Verknöcherungen Schuld am Knirschen und Hängenbleiben der Kniescheibe.

Also, es wird auch wieder die gleiche Narbe eröffnet und du beginnst danach mit dem gleichen Physiotherapieprogramm wie nach der TEP.

Alles Gute

Gabi
 




angepasste Teilprothese jetzt Problem Kniescheibe



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 82341 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 24.11.2013 13:57:45
MaschinenArthrose : X1031Y20131124135744Z1031 - V187


Arthrose





-