Schraubstock und Engegefühl, 4 Monate nach Knie TEP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1129. Eintrag von am 08.06.2015 - Anzahl gelesen : 127
Schraubstock und Engegefühl, 4 Monate nach Knie TEP
0 ich bin Anfang februar operiert worden und habe eine Totalendoprothetik bekommen ( zementiert). Ich durfte das Knie also sofort belasten, war dann nach dem Krankenhaus 3 Wochen stationär in der Reha, danach seitdem in ambulanter Behandlung. Streckung ist super, Beugung geht nur sehr langsam voran. im Moment schätze ich so 95 Grad. Die Beugung wird weitgehend durch ein ständiges Schraubstockgefühl, das ich um das Knie habe, behindert. Ich fahre Fahrrad, ich mache Wassergymnastik, Krankengymnastik....aber ich habe immer dieses ständige Gefühl, dass irgendwas in meinem Knie zu eng ist, wie eine Klammer die es zudrückt. Ich wollte nur einmal wissen, ob ihr das kennt und ob ich es irgendwann einmal los werde dieses Gefühl. Ich wäre froh über Antworten. Mein Orthopäde sagt nichts dazu. Danke und lieben A.
7. Antwort
von am 19.08.2015
A., kenne diesen Gefühl nur zu gut. Geht auch sicher mit der Zeit weg. War bei mir auch so. Achte auf deine Gedanken, es ist keine Arthrofibrose, alles wird gut.
K2
6. Antwort
von am 02.08.2015
A., auch ich plage mich mit diesem Manschettendruck herum. Op war im Jan. 2015. Mein Arzt meint Geduld, Geduld, Geduld!!!
G.
5. Antwort
von am 21.06.2015
A., Bei deinem Schraubstockgefühl und der unzureichenden Beugung liegt der Verdacht nahe, dass du Arthrofibrose entwickelt hast. Ich denke du solltest einmal darauf achten ob nach Gymnastik und ählichem dein Knie sich stark erwärmt.
Alles Gute
4. Antwort
von am 20.06.2015
A., auch ich habe noch das Gefühl einer dicken Manschette um das Kniegelenk. Manchmal denke ich beim bewegen, dass etwas Öl innen fehlt um es leichtgängiger zu machen. Mein Orthopäde meint, das es ganz normal sei und es wird gut ein Jahr andauern kann. Ich versuche so oft wie möglich aufs Ergometer zu sitzen, das hilft mit richtig gut. Meine Beugung war lange Zeit bis ca 95 Grad. Erst im letzten Monat konnte ich sie auf knapp 120 ganz unkompliziert - ging auf einmal immer ein Stückchen mehr - verbessern. ( meine OP war Anfang Februar 2015)
3. Antwort
von am 08.06.2015
Danke für eure Antworten. Also ignorieren kann ich das Schraubstockgefühl nicht so einfach, da es sehr unangenehm ist und mich ja auch an meiner Beugung hindert. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann nachlässt.....und ich hoffe, dass es nicht die öfters vorkommende Arthrofibrose ist :-(((. A.
2. Antwort
von am 08.06.2015
A.! Bis das Knie nach einer TEP hunderprozentig ist , kann es ein Jahr dauern. Bei meiner ersten TEP hatte ich auch lange eine Beugung von 95 GRad. Sehr gut halfen mir sogenannte orthopädischen Pedalen, die ich an mein Ergometerrad anbaute. Die kann man natürlich auch an ein normales Fahrrad anbauen. Man kann den Beugungsgrad einstellen und vergrössert ihn mit der Zeit immer mehr bis man die normale Beugung hat. So ca nach einem halben Jahr hatte ich dann 120 Grad erreicht. Bei der zweiten TEP hat es ähnlich lange gedauert, allerdings klappte das mit Training auch ohne diese Pedalen. Das Schraubstockgefühl kenne ich auch. Anfangs ist das umliegende Narbengewebe ja noch verhärtet und man kann auch bis zu einem Jahr Schwellungen haben. Auch heute habe ich manchmal nach zu viel Belastung ein Schraubstockgefühl. Das ignoriere ich aber , die Hauptsache ist keine Schmerzen mehr zu haben. Alles Gute weiter-nicht aufgeben-Geduld haben-und C.
1. Antwort
von am 08.06.2015
A., dieses Manschettengefühl um das Kniegelenk kenne ich auch. Bei mir ist es nach 1 1/2 Jahren immer noch vorhanden, mal stärker und manchmal auch schwächer. Ich kommen nur zu einer Beugung von 85° ohne eine Änderung. Ich weiss, das klingt jetzt für dich nicht gerade positiv. Alles gut noch für dich. Klaus
Schraubstock und Engegefühl, 4 Monate nach Knie TEP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -