KNIE-TEP - nicht den Mut verlieren, wenn es nach kurzer Zeit nach der OP noch nicht funktioniert
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
999. Eintrag von am 24.02.2013 - Anzahl gelesen : 269
KNIE-TEP - nicht den Mut verlieren, wenn es nach kurzer Zeit nach der OP noch nicht funktioniert
0Für alle, die nach einer OP lange Probleme haben mit der TEP, kann ich nur sagen, abwarten, abwarten, abwarten. Bei mir sind es nun 3 1/2 Jahre her seit die Prothese eingesetzt wurde und ich die Jahre über dauernd Probleme hatte trotz Physio, KG, aquajoggen etc. Jetzt erst seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Gefühl, die Prothese und ich wir haben uns arrangiert und sie plagt mich viel weniger. Wir laufen besser miteinander als vorher. Dafür ist nun das andere Knie 'Schrott' und steht auch vor einer OP zwecks TEP (Arthroskopie lasse ich nicht mehr machen, das bringt nix, wenn Grad 3-4 der Artrose schon vorhanden ist, das kann man sich schenken). Mir graut davor, dass es dann wieder so lange dauert, bis es einigermassen gut ist. Also nicht den Mut verlieren, wenn es nach kurzer Zeit der OP noch nicht funktioniert.
3. Antwort
von am 10.03.2014
A.,
nachdem ich mich jetzt etwas im Forum umgeschaut habe und häufig las,das viele TEPler nach einem Jahr recht gut mit ihrer TEP in Bewegung sind,dachte ich schon,'..Oh,nein,was ist bloss mit meinem KnieTEP..? Die TEP war 2010..die Beugung kommt jetzt erst so richtig in Gang hatte nicht mal 90 Grad. Und dann las ich hier von Dir ,das es doch 'etwas' länger dauern kann und bin etwas erleichtert.
Werde nächste Woche auch mein,wie sagst Du? 'Schrottknie' Nr.2 operieren lassen.Bin mal gespannt ob und wie das funktioniert mit 2 TEP's. Danke für Deine Info
Lieber von D.
2. Antwort
von am 01.03.2013
Liebe ,
auch bei mir hat es über 3 Jahre gedauert bis beide Knie (TEPs) schmerzfreier wurden. Meine beiden TEPs habe ich jetzt 6 und 7 Jahre. Die Berge schaue ich mir jetzt von unten an oder fahre mit dem Sessellift hinauf. Auch wenn meine Strecken begrenzt sind, ist es doch immer wieder schön, auf eigenen Füssen bummeln zu gehen :-) Man muss sich immer vor Augen halten, eine TEP ist nicht mehr unser original funktionierendes Knie. Aber mit der Zeit lernt man, dass man sich nicht überlasten darf. Den Mittelweg finden ist nicht immer einfach, dazu brauchen wir viel Geduld.
Du wirst feststellen, dass die 2. Operation viel besser geht, denn du bist ja schon erfahren und weisst auf was du achten musst. Bedenke hier aber, wir brauchen etwas länger bis wir wieder unser Gleichgewicht finden!
Ich schenke dir einen grossen Korb mit viel Geduld von C.
1. Antwort
von am 25.02.2013
A.,
du bestätigst, was viele TEPler und sonstig operierten den 'Neuen' immer raten: Geduld ist das Zauberwort!
Ich wünsche dir, dass es bei deinem 'Schrott-Knie' dann um einiges schneller wieder funktioniert, denn 3 1/2 Jahre sind schon ne Mords Geduldprobe, aber es bestätigt auch dass man NIE aufgeben darf. Danke für deine Info.
Lieber von B.
KNIE-TEP - nicht den Mut verlieren, wenn es nach kurzer Zeit nach der OP noch nicht funktioniert
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -