- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
50. Eintrag von am 22.06.2013 - Anzahl gelesen : 145
Arbeiten mit einem steifen Bein ?
0 !!!
Ich habe seit letztes Jahr Oktober ein steifes Bein mittels einer Orthese. Die Historie ist die, dass ich nunmehr 14 OPīs an meinem linken Knie hatte. 2004 habe ich dann mit 38 Jahre eine Prothese bekommen. Nur Probleme. Seitdem wurde diese bereits 3 mal gewechselt und ich habe nach wie vor extremste Schmerzen (Morphium). Letztes Jahr im Juli war ich dann in in der und die haben gesagt dass vielleicht eine Versteifung hilft. Da ich nicht direkt versteifen (Athrodese) wollte, da nicht sicher war ob ich schmerzfreier werde, wurde dies mittels einer Orthese gemacht. Seitdem bin ich viel schmerzfreier. Nun habe ich zwar das Problem dass durch die Orthese sich immer wieder Brandblasen bilden und ich die Orthese dann zeitweise nicht anziehen kann (dann habe ich natürlich wieder höllische Schmerzen), aber ich möchte eine operative Versteifung möchte ich noch nicht.
Soviel mal kurz zu meiner Geschichte. Nun habe ich letztes Jahr durch Krankheit meinen Job verloren und bin erwerbslos. Ich bin kaufm. Angestellter.
Wer kann mir sagen, wie es überhaupt mit Arbeiten mit einem steifen Bein aussieht ?? Ich habe hier von einem User gelesen, dass er aufgrunddessen Erwerbsunfähig ist ?
Würde mich mal interessieren wie es bei Euch ist.
Dann würde ich gerne noch wissen, welche Hilfsmittel es Alle gibt und welche gut bzw. sinnvoll sind.
Vielen lieben Dank und Euch noch ein schönes Wochenende.
2. Antwort
von am 13.11.2013
A., stehe auch vor der Entscheidung mein Knie versteifen zu lassen( nach insgesamt 8 OPīs). Trägst Du deine Orthese den ganzen Tag und was kannst du damit machen?. An welchen Stellen bilden sich denn Brandblasen? Nimmst du noch viel an Schmerzmitteln?
C.
1. Antwort
von am 07.07.2013
Also generell kann man mit einem steifen Bein alle Arbeiten ausführen, bei denen man sich nicht bücken muss oder knien muss. Im kaufmännischen Bereich sehe ich da keine Schwierigkeiten. Als Kaufmann sitzt man ja viel oder steht mal oder geht etwas. Das dürfte doch machbar sein. Ich glaube, wenn jemand nach einer Kniearthrodese erwerbsunfähig wird, liegt das sicher auch am Allgemeinzustand. Mit einem versteiften Bein selbst kann man sehr gut arbeiten gehen. Zum bequemen Sitzen brauchste höchstens einen Arthrodesenstuhl und vielleicht eine Beinauflage. Mit einer nützlichen Beinauflage kann man auch auf einem normalen Bürostuhl bequem sitzen.
Arbeiten mit einem steifen Bein ?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -