- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
65. Eintrag von am 10.07.2013 - Anzahl gelesen : 75
Erfahrungsbericht Mikrofrakturierung Knie
0, ich möchte meine Erfahrungen schildern für Betroffene, die eine OP noch vor sich, oder wie ich, gerade hinter sich haben: Meine OP war Ende April 2013 ambulant in . Die Bewegungsschiene kam ab der 2. bis zur 6. Woche nach Hause. Max. Bewegung 60°. 5 x tgl. 20 - 30 min. Das tat sehr gut. Krankschreibung für 6 Wochen. 2 Krücken bis zur 6. Woche, mit 1 Gehhilfe bis zur 8. Woche, dann ohne. Belastung des operierten Beines ab der 2. Woche mit 20 kg - langsam nd. Krankengymnastik 3. - 6. Woche nur Stimulation des Gelenkes und Beweglichkeit bis 60°. Ab der 7. Woche Muskelaufbau, Dehnung und volle Beweglichkeit herstellen. Ich habe ein rundes Gangbild und kann ein paar km ohne Beschwerden laufen, auch leichte Anstiege oder Abstiege funktionieren. Treppauf geht mit leichten Schmerzen, Treppab nur bei niedrigen Stufen, da übe ich noch. Fahrradfahren geht noch nicht, da bauen sich Spannungen im Knie auf, die sich dann schmerzhaft lösen. Ein Knacken im Gelenk habe ich noch bei Beugungen mit Kraftaufwand. Kniebeugen zum Muskelaufbau gehen z.B. nicht. Ich kann nur in die Hocke gehen und Halten bis der Oberschenkel brennt. Insgesamt bin ich (und die Physiotherapeuten) vom Zeit- und Heilungsverlauf her zufrieden und hoffe das Knacken und die Schmerzen beim Beugen verschwinden auch noch.
2. Antwort
von am 13.09.2013
B., meine OP wurde von Prof. Angele durchgeführt. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, es geht weiterhin voran. Das Thema 'Anzüchten von eigenen Knorpelzellen' spielte bei mir keine Rolle. Über einen 'Ringgriff' wurde auch nicht gesprochen. Ich wünsche dir alles Gute!
1. Antwort
von am 05.09.2013
das ist interessant was Du schreibst. Ich war gestern bei Prof. Angele in und er hat mir die Mikrofraktionierung und das Anzüchten von eigenen Knorpelzellen empfohlen. Warst du auch bei ihm und welche Erfahrungen hast du mit dem Ringriff gemacht?
Erfahrungsbericht Mikrofrakturierung Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -