- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
33. Eintrag von am 09.04.2008 - Anzahl gelesen : 387
Starke Schmerzen nachts - wie geht ihr damit um?
0Meine Mutter hat nachts sehr starke Schmerzen in der rechten Hüfte! Sie will aber nicht jeden Abend Schmerztabletten nehmen. Hilft es wenn man Schlaftabletten nimmt? Oder etwas Pflanzliches? Was gibt es noch für Alternativen zu Schmerztabletten? Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Janina
5. Antwort
von am 10.09.2013
Janina, diese penedranten Schmerzen in Ruhe sind auch mir wohl bekannt. Bei mir betrifft das die linke Hüfte und das rechte Knie. Nach zweimaligem Aufenthalt in einer Schmerzklinik bin ich zwar gut auf ein Opiat eingestellt, welches ich alle 8 Stunden nehme, aber auf Dauer kann das nicht die Lösung sein. Ich stehe jetzt vor der Knieoperation und wenn die Sache ausgestanden und gut verheilt ist, gehts an die Hüfte. Im Ende kommt man nicht drumrum, wenn die Arthrose schon weit fortgeschritten und die Lebensqualität den Bach runtergeht. Alles Gute für deine Mutter.
4. Antwort
von am 10.09.2013
Ich habe gegen die Schmerzen in den Hüften und den Lendenwirbeln gute Erfahrung mit diversen Lagerungskissen gemacht. Länger als 4-5 Stunden Schlaf am Stück sind aber trotzdem eine Ausnahme.
3. Antwort
von am 11.04.2008
Janina, Ruheschmerz kann fürchterlich sein. Ich habe mit Änderung der Matratze, der Kissen angefangen, was anfangs kurzzeitig zu Verbesserungen führte. Meine Rituale am Abend so verändert, dass ich ruhig und ausgeglichen ins Bett ging. Heisse Milch und eine Einschlaf-CD über Kopfhörer, liessen mich manchmal doch einschlafen. Zeitweise nahm ich eine halb sitzende Schlafposition ein, was manchmal half. Ich sah abends nichts aufregendes mehr im Fernsehen an, liess meine aufregende Bettlektüre weg. Frischluft in der Nacht sollte auch helfen. Fazit all dieser Bemühungen war, es brachte unter dem Strich ab und zu Besserung. Meist jedoch wanderte ich die Nacht herum, seit ich noch am Restless legs-Syndrom leide hatte ich noch mehr Probleme. Jetzt nehme ich seit Januar 2008 täglich eine bestimmte Dosis eines Opiades, habe niedrig angefangen, das macht mich erst einmal nach 1 Std. so müde und ich schlafe ein. In der Regel schaffe ich es zw. 3-5 Stunden am Stück zu schlafen. Danach jedoch bin ich so steif und unbeweglich das ich im Bett Bewegungs- und Dehnübungen durchführen muss und anschliessend bewege ich mich in der Wohnung hin und her. Das ermöglicht es mir danach oft noch einmal zur Ruhe zu kommen. Ich habe jetzt wieder etwas mehr Lebensfreude und Auftrieb erhalten. Ich rate unbedingt zur Einnahme von Medikamenten, denn sonst verfestigt sich das Schmerzmuster und diese chronischen Schmerzen in den Griff zu bekommen ist extrem schwer wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste. Alles Gute bei der Findung einer Lösung für Deine Mutter. Lieben von D.
2. Antwort
von am 10.04.2008
Hallöchen Janina , also Anfangs habe ich es auch mit Schlaftabletten versucht , hat aber überhaupt nicht funktioniert .Genau wie gegen mein Restless-Legs . Ich hatte eher das Gefühl das sich alles viel schlimmer anfühlt , obendrein war ich im Kopf durch die Schlafm. wie betäubt und hatte dennoch diese Schmerzen. Ich würde deiner Mutter auf jeden Fall empfehlen sich ein passendes Medikament verschreiben zu lassen. Villeicht könnte sie ja mit etwas leichteren Schmerztabletten anfangen , um zu testen wie es ihr damit geht. G. auch an deine Mam und gute Besserung - C.
1. Antwort
von am 09.04.2008
Janina, die Ruheschmerzen in den Grifff zu bekommen ist sehr schwer. Ich habe vor den beiden Op's 2006 wochenlang nicht mehr richtig geschlafen. Seit ich die neuen Gelenke habe schlafe ich wieder sehr gut. Ich würde deiner Mutter schon raten Schmerzmittel zu nehmen um zur Ruhe zu kommen. Bedenken solltet ihr auch, dass ich Schmerzen wahrscheinlich zunehmen und dann immer schwerer in den Griff zu bekommen sind. Was sagt der Orthopäde? Ich wünsche deiner Mutter alles Gute.
B.
Starke Schmerzen nachts - wie geht ihr damit um?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -