- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
376. Eintrag von am 15.09.2013 - Anzahl gelesen : 38
Cheilektomie im Juni, immer noch Schmerzen
0ich hatte Mitte Juni 2013 die Cheilektomie am linken Fuss.Habe leider immer noch Schmerzen,ein Stechen,bzw.Brennen im Zeh.Auch habe ich seitdem Hüftprobleme wegen der Schonhaltung.Ich hatte schon im März 2013 eine Versteifung,sprich Arthrodese im rechten Fuss,die leider im Juni wiederholt werden musste weil d ie Schrauben zu lang waren und mir bei jedem Schritt in mein Sesambein gestochen haben.Aus dem Grund habe ich mich entschlossen,die Zeit zu nutzen und den linken Fuss gleich mitoperieren zu lassen.Ich hatte im Internet von der Cheilektomie gelesen und es dem Arzt überlassen, ob sich die Ch.bei mir noch lohnt,ansonsten sollte er auch die Versteifung machen.Ich muss dazu sagen das ich den Arzt überredet habe,beide Füsse gleichzeitig zu operieren,er wollte sich erst nicht darauf einlassen,ist aber dann meinem Wunsch nachgekommen.Rechts wurde also die OP vom März noch einmal wiederholt,diesmal mit kürzeren Schrauben.Links die Cheilektomie.Ich bekomme schon seit Juli zweimal wöchentlich Krankengymnastik.Mein Fazit:die Cheilektomie schmerzt mich immer noch mehr als die Versteifung.Ich frage mich seither ob ich nicht mit einer Versteifung auch Links besser bedient gewesen wäre. Denn die Schmerzen sind nur anders geworden als vor der OP,aber weg sind sie leider bis jetzt noch nicht.Vielleicht bringen die neuen Einlagen etwas,die ich demnächst bekomme.Ich muss ehrlich sagen,vor der ersten OP habe ich mir eingebildet das ich mit den ständigen Schmerzen in beiden grossen Zehen nicht weiterleben möchte und es wurde mir ja auch schmerzfreiheit versprochen nach der OP,aber die SChmerzen sind nur anders geworden.Tut mir Leid,dass ich das so sagen muss.Vielleicht schreibt ja mal jemand mit ermutigenden Ergebnissen,bis bald.A.
2. Antwort
von am 19.09.2013
B.,ich freue mich sehr von dir zu hören!Am Montag war ich beim Physiotherapeuten.Zum 30. Mal! Habe ihn gefragt, ob die KG denn überhaupt noch was bringt.Er sagte nein, die Wundheilung sei jetzt abgeschlossen und das bringe jetzt nichts mehr. Bis dahin hatte ich ja noch die Hoffnung, dass die Schmerzen von den Sehnen kommen, die ja lange Zeit nicht bewegt wurden, weil der Zeh ja schon fast steif war. Ich habe jetzt seit 2 Wochen neue Einlagen,die vorne nicht mehr die Rigidusfeder haben, weil sich ja der Zeh laut meinem Arzt jetzt bewegen soll. Zuerst habe ich sie total bequem gefunden,aber ich habe mir jetzt zum Arbeiten doch wieder meine MBT Schuhe angezogen.Jeder Schritt mit den Einlagen schmerzt wieder. Mal mehr, mal weniger,je nachdem in welchen Schuhen ich sie trage! Der Zeh schmerzt momentan auch wieder im Ruhezustand ,das war schon mal anders.Ich bereue schon,dass ich keine Versteifung bekommen habe,aber ich hatte ja bei der ersten OP im März nich gerade die besten Erfahrungen damit.Ausserdem hatte mir ein anderer Arzt nach meiner damals missglückten ersten OP gesagt,dass in meinem Fall eine Cheilektomie ausgereicht hätte.Na ja, dann habe ich meinem behandelnden Arzt eben freigestellt,was er beim 2. Fuss für eine Methode anwendet.Offensichtlich die Falsche! Wahrscheinlich war die Arthrose doch schon zu weit fortgeschritten? Der Gelenkspalt war aber schon schmal ,aber noch grösser als beim rechten Fuss. Da hat er dann die Cheilektomie gemacht.Heute wäre ich froh,wenn ich die Versteifung bekommen hätte,denn ausser einem noch etwas dicken Gefühl unter den Zehen tut da nichts mehr weh!
1. Antwort
von am 18.09.2013
A., habe vor 18 Monaten bei beiden Füssen gleichzeitig (hatte mir der Arzt vorgeschlagen) eine Hallux valgus Operation mit Cheilekomie da ich auch Arthrose in den Grosszehgrundgelenken habe. Seitdem kribbelt es in beiden Füssen und jetzt, nachdem ich eigentlich gehofft hatte das die Nerven sich langsam weider aufbauen, kommen die Schmerzen bei meiner Arthrose wieder. Wie Du sagst die Schmerzen sind nur anders geworden von Schmerzfreiheit kann seit der Operation keine Rede sein. Jetzt werde ich versuchen mit Einlagen, Gymnastik usw. die Schmerzen in Grenzen zu halten bis ich sie versteifen lassen muss. Ich hoffe nur, dass es nicht so schnell geht. Dir trotzdem alles Gute und vielleicht heilt ja doch noch die Zeit die Wunden.
B.
Cheilektomie im Juni, immer noch Schmerzen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -