starke Schmerzen und Schwellungen nach Knie TEP Wechsel
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2556. Eintrag von am 17.09.2013 - Anzahl gelesen : 28
starke Schmerzen und Schwellungen nach Knie TEP Wechsel
0 im Juli 2013 wurde mir nach 17 Monaten meine Knie Tep wegen völliger Instabilität gewechselt. Das ist jetzt 10 Wochen her und das Knie ist nach geringer Belastung immer wieder stark geschwollen und darum sehr schmerzhaft. Beugung 90 Grad, Streckdefizit 10-15 Grad. Bin 48 Jahre alt und möchte hier mal fragen ob der Verlauf noch normal ist? Dankeschön und freundliche
1. Antwort
von am 17.09.2013
A., 2 Monate sind noch keine lange Zeit nach so einem grossen Eingriff und da ist es normal, dass dein Knie noch sehr empfindlich ist, vor allem bei geringer Belastung. Mir wurden zwar nicht die Knieprothesen bds. gewechselt, aber jeweils die Inlays ausgetauscht und ich habe auch heute noch (2 und 1 Jahr danach) mit Schwellungen zu tun.
Wenn du zur Anschlussheilbehandlung warst, wird man dir ja schon die richtigen Therapien verordnet haben (Lymphdrainage, Krankengymnastik einzeln und in der Gruppe, Wassertherapie, medizinische Trainingstherapie, Strombehandlungen usw.)
Dieses solltest du natürlich auch jetzt noch verordnet bekommen.
Gegen die Schwellung hilft immer, das Bein hochlagern, kühlen mit Kühlakku oder Quark, auch das Tragen eines massangefertigten Kompressionsstrumpfes wäre sinnvoll.
Du könntest dir leihweise eine Motorschiene für zu Hause verordnen lassen, um die Beugung und Streckung auch weiterhin zu trainieren.
Aber auch weiterhin entzündungshemmende Medikamente und evtl. Enzyme gegen die Schwellungen wären hilfreich.
Ich habe nach meiner Op. im Februar 2013 z. B. verordnet bekommen .
Alles Gute, viel Erfolg und vor allem sehr viel Geduld weiterhin!
Gabi
starke Schmerzen und Schwellungen nach Knie TEP Wechsel
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -