- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1464. Eintrag von am 23.10.2013 - Anzahl gelesen : 116
Hyaloronsäuretherapie bei Coxarthrose sinnvoll?
0Ich wurde bereits 2011 an der rechten Hüfte operiert (abfrässen des Gelenkkopfes). Ganz beschwerdefrei war ich jedoch auch hinterher nie. Die Gelenkschmerzen halten sich noch in Grenzen, nicht jedoch die begleitenden Rückenschmerzen. Nun schlägt mir ein Orthopäde die o.g. Therapie vor. Kann mir jemand sagen, ob sie wirklich Sinn macht oder nur eine IGEL Leistung, bei der der Arzt verdient.
4. Antwort
von am 22.11.2013
ich habe vor 4 Jahren mal so eine Hyaluronspritzenkur von drei Spritzen machen lassen. Meine Erfahrung damit , ich war 2 Wochen schmerzfrei und dafür die recht schmerzhaften Spritzen. Ich würde es heute nicht mehr machen lassen ist recht teuer und bringt nicht immer und bei jedem was. Aber das ist nur meine Erfahrung , das ist bei jedem anders.
3. Antwort
von am 24.10.2013
Bei meinen Knien helfen sie.Bei der Hüfte vor der Mc.Minn haben die Spritzen nicht mehr geholfen. warzu spät. D.
2. Antwort
von am 24.10.2013
dem was B. schreibt kann ich nur zustimmen, ergänzend noch :
es gibt keine Studien und keine Beweise dass das wirklich helfen soll, deshalb wird das auch nicht von der KK bezahlt. Mein Orthopäde hält selbst nichts davon und hat mir abgeraten.
1. Antwort
von am 23.10.2013
A., Hyaluronsäurespritzen bei Coxarthrose machen eher weniger Sinn,da die Säure direkt in den Gelenkspalt gespritzt werden muss.Das ist im Hüftgelenk sehr schwierig und müsste,wenn es richtig gemacht werden soll,unter CT-Kontrolle erfolgen.Das wird aber in der Regel nicht gemacht und so gelangt das Hyaluron nicht dorthin wo es nützen könnte,sondern kann noch Schaden anrichten,wenn es irgendwo im Gewebe landet,im schlimmsten Fall könnten durch diese Injektionen auch noch Keime ins Hüftgelenk gelangen und dann hat man den'Hauptgewinn'.Bei Kniegelenkarthrose sind solche Injektionen manchmal sinnvoll,aber auch umstritten.Aber beim Hüftgelenk wird von vielen Orthopäden davon abgeraten.Letzendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden,ob er diese Igel-Leistung haben will.Beste B.
Hyaloronsäuretherapie bei Coxarthrose sinnvoll?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -