Ich brauche eine Hüfttep und habe Angst, dass meine anderen Gelenke das nicht schaffen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1575. Eintrag von am 10.06.2016 - Anzahl gelesen : 66
Ich brauche eine Hüfttep und habe Angst, dass meine anderen Gelenke das nicht schaffen
0Ich habe grad schreckliche Angst und weiss nicht, wie ich das Problem lösen soll. Schon seit 3 Jahren habe ich massive Hüftprobleme und es wird immer schlimmer. Ich kann kaum noch laufen, insbesondere abends nicht und die Schmerzen sind hoch. Nun habe ich aber gerade eine Schulterprothese bekommen und der Verlauf ist nicht so doll ( siehe Bericht zum Thema). Die andere Schulter ist auch nicht ok, die luxiert öfters. Am Schlimmsten jedoch ist das linke Knie, Athrose Grad 4, Meniskusriss vorn und hinten, Kreuzbandriss vorne und hinten und Innenband reisst auch immer mal wieder. Das Problem mit der Hüfte ist rechts. Nun habe ich so grosse Sorge, dass meine anderen Gelenke die Rehabilitation nicht schaffen ( Krücken laufen zb)
2. Antwort
von am 12.06.2016
Sylvie, danke für die informativen Worte. Ein Rollstuhl kommt aber für mich nicht in Frage. Durch Gespräche mit den Ärzten weiss ich ja schon, dass das Laufen super entscheidend ist für eine gute Rehabilitation, Schwimmbad ist aber ein guter Tipp, danke. Das Knie braucht nicht operiert werden, es mach kaum Probleme. Hab nur sorge, dass es die extra Belastung nicht schafft.
1. Antwort
von am 11.06.2016
mir ging es so wie dir, als ich 2003 eine Knieumstellung bekam. Ich konnte einfach nicht mit den Krücken laufen, starke Schulterschmerzen, das andere Knie wartete auch schon auf die Operation...
Ich habe mich in der Klinik durchgesetzt, dass ich einen Rollstuhl benötige, den ich dann auch bekam :-) Allerdings habe ich in der Reha das volle Programm durchgezogen in Begleitung meines Rollstuhls.
Auch bei der Knieumstellung im anderen Knie bekam ich den Rollstuhl, allerdings mit der Bedingung jetzt mit den Krücken auch zu üben. Die Erfahrung brachte: durch den Druck beim Gehen ist das Gelenk viel schneller wieder zusammen gewachsen. Aber da hatte ich ja auch ein bereits operiertes Knie das ich voll belasten konnte.
Such dir eine Reha mit Schwimmbad aus. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der KG im Wasser gemacht. Dort wurde meine Muskulatur sehr gut aufgebaut. Ein Tipp von mir dazu: nach dem Schwimmen ca. 1/2 Minute kaltes Wasser über die operierte Hüfte - wie bei dir - laufen zu lassen. Ich hatte damit viel weniger Schwellungen im Knie als wie andere, die das nicht machten.
Eine Frage habe ich aber an dich: warum lässt du nicht zuerst dein Knie versorgen, also ich meine mit einer TEP? Ich denke dass du durch deine Schonhaltung ganz schief läufst. Durch meine Knie-Operationen haben sich die Beschwerden mit meiner Hüfte wieder gegeben. Ich habe mir damals mit der Dorn-Methode meine Hüfte wieder gerade stellen lassen, mache ich immer wieder, dadurch wurde ich hier wieder beweglicher.
Ich laufe übrigens jetzt immer mit Nordic Walking Stöcken, auch zum Einkaufen, dadurch wurden die Schmerzen in der Hüfte geringer und ich erhalte mir meine Beweglichkeit.
Wünsche dir alles Gute
B.
Ich brauche eine Hüfttep und habe Angst, dass meine anderen Gelenke das nicht schaffen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -