Hyaluronsäure bei Hüftgelenksarthrose eher wirkungslos



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  95. Eintrag von am 29.03.2013 - Anzahl gelesen : 245  
  Hyaluronsäure bei Hüftgelenksarthrose eher wirkungslos  
  0 alle zusammen,

ich habe zur Behandlung der Coxarthrose (3. Grad) in den letzten Wochen 4 Hyaluronsäurespritzen bekommen. Zunächst gab es eine deutliche Verbesserung, die aber jeweils nicht länger als 1 bzw. 2 Wochen angedauert hat. Im Übrigen hatte ich auch den Eindruck, dass die Spritzen selbst im Laufe der Zeit immer schmerzhafter wurden, d.h. am ersten Tag hatte ich durch die Spritzen deutliche Muskelschmerzen im Oberschenkel . Mein Arzt und ich sind uns einig, dass weitere Spritzen keinen Sinn machen.

LG
A.
 
  3. Antwort von am 31.01.2017  
  also mir hat die Hyaluronsäuregabe sehr geholfen, habe jetzt die 3. von 5 Spritzen bekommen und ich merke deutlich, dass ich gut und schnell gehen kann, kaum Schmerzen dabei habe. Ich mache auch meine physiotherapeutischen Übungen( jeden 2.Tag) nebenbei und zur Zeit geht es mir richtig gut. Vielleicht wirkt es doch unterschiedlich, je nach Schweregrad und Abnutzung des Gewebes.  
  2. Antwort von am 25.09.2013  
  B.,

es ist nunmaö so, dass die Arthrose nicht heilbar ist, es kann lediglich Zeit gewonnen werden bis zur Op. Die Therapie mit Hyaluronsäure ist umstritten, die Wirksamkeit bisher nicht nachgewiesen. Auch kann man sich da Keime ins Gelenk einschleppen. Teuer ist das noch dazu, weil keine Kassenleistung. Mein Orthopäde hat mir aus o.g. Gründen abgeraten, habe es dann mit Physiotherpie versucht hinauszuschleppen so lange es ging. Irgendwann steht man dann vor der Tatdach dass nichts mehr geht ausser Op.

Wie weit ist die Arthrose bei dir vortgeschritten, wie stark sind deine Beschwerden ?

C.
 
  1. Antwort von am 24.09.2013  
  mir wurde heute vom Orthopäden eine Hyaluronsäure Therapie empfohlen. Ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber. Wenn ich deinen Beitrag lese, fühle ich mich da bestätigt.
LG B.
 




Hyaluronsäure bei Hüftgelenksarthrose eher wirkungslos



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hyaluronsäure - Erfahrungsaustausch : Hyaluronsäure - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 6112 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 31.01.2017 19:42:30
MaschinenArthrose : X95Y20170131194230Z95 - V188


Arthrose





-