Beide TEP gleichzeiteig



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1191. Eintrag von am 19.09.2016 - Anzahl gelesen : 33  
  Beide TEP gleichzeiteig  
  0! Am 30. Juni 2016 bekam ich gleichzeitig zwei Knie TEP. Habe mich oft selbst gefragt, wie so etwas gehen soll. Die OP ist bestens verlaufen, auf die Frage 'Schmerzen auf der Skala 0 - 10 ?', antwortete ich fast immer ' 0 - 1'. Am ersten postoperativen Tag bin ich schon mit Krücken ins Bad gegangen. Am 8 Tag habe ich hochzufrieden das KH verlassen.
Die schlimme Zeit begann dann daheim. Schlafstörungen, Schmerzen hauptsächlich nachts. Habe jeden Tag mit der Schiene geübt, kam bald auf 120 Grad. Nach 2 Wochen daheim fuhr ich auf REHA - 4 Wochen lang. In der letzten Rehawoche ging ich schon im Haus ohne Stützen. Einige Tage nach meiner Heimrückkehr kam das sehr ungute Schraubstockgefühl in beiden Knien. Ich würde es nicht als Schmerz bezeichnen, aber echt ungut! Der letzte Wetterumschwung hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Fahre 2x die Woche zur Lymphdrainagen und 2x wöchentlich zu Einzelntherapie. Erreiche 130°. Die Therapeutinnen meinen es ist alles wunderbar, wobei ich mit dem 'Schraubstockgefühl' mich nicht anfreunden kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen:)!
 
  4. Antwort von am 20.09.2016  
  ...Und bei der Frage nach den Schmerzen war ich anfangs eher bei 8-9...Ich habe schon ganz schön gelitten...  
  3. Antwort von am 19.09.2016  
  Ja, mit der Geduld ist das so eine Sache...Aber es gibt leider Dinge, die man auch nicht beschleunigen kann, dann sollte man sie eher mit Langmut ertragen... :o) Ich habe schon ganz oft gelesen, dass dieses Gefühl bei Vielen locker ein Jahr anhalten kann. Bei mir ist das an manchen Tagen schon ziemlich gut, an anderen Tagen habe ich dann wieder das Gefühl, dass es da einen grossen Rückschritt gibt.

Ich habe auch noch einen grossen tauben Bereich am inneren Ober-und Unterschenkel, da hat es der Anästhesist wohl etwas zu gut mit dem Femoralisblock gemeint. Dazu sagte mir die deswegen aufgesuchte Neurologin, diese Empfindungsstörung können 1-2 Jahre anhalten. Ob es ganz verschwindet, steht auch in den Sternen.

Ich bin wirklich eine fleissige Patientin, was Bewegung und Training angeht, aber alles kann man leider im wahrsten Sinne des Wortes eben nicht übers Knie brechen.

Ich habe aber- wie Du- eine sehr gute Beweglichkeit und das ist für mich auch mit das Wichtigste (da die 70 mein Jahrgang ist). Alles andere wird sich finden.

Ich finde das mit beiden Knien gleichzeitig übrigens sehr mutig. ich bin froh, dass das linke Knie nicht zur Debatte steht und ich fand schon eine Seite allein mehr als heftig.
 
  2. Antwort von am 19.09.2016  
  B.!

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Schön zu hören, dass es den Anderen nicht anders erging. Ist für mich beruhigend, da ich ständig den Begriff ARTHROFIBROSE in meinem Hinterkopf herumtrage. Nun aber würde es , glaube ich, zu meiner erreichten Beweglichkeit nicht passen.
Geduld ist leider nicht meine Stärke und deswegen diese dummen Gedanken.
Alles Liebe auch für Dich!
 
  1. Antwort von am 19.09.2016  
  A.,

Dieses Gefühl ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig normal. Ich bin jetzt 8 Monate nach OP und dieses Schraubstockgefühl ist immer noch nicht komplett weg, variiert aber durchaus. Die Gelenkkapsel ist auch noch etwas geschwollen, das ist aber laut meinem Arzt bis 1 Jahr nach OP auch normal, weil die Prothese schon ein grosser Fremdkörper ist.

In der Reha sagten sie uns, es würde u.U. 1-2 Jahre dauern, bis ein künstliches Gelenk seinen Endzustand erreicht habe. Insofern klingt das bei Dir auch mitder Beweglichkeit super. Das Zauberwort lautet:Geduld!!! Alles Gute!
 




Beide TEP gleichzeiteig



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 91531 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 20.09.2016 10:17:06
MaschinenArthrose : X1191Y20160920101706Z1191 - V188


Arthrose





-