Kniearthrose erfahrungen mit Bewilligung einer Umschulung
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2763. Eintrag von am 01.08.2016 - Anzahl gelesen : 54
Kniearthrose erfahrungen mit Bewilligung einer Umschulung
0 an alle,
ich bin neu hier und natürlich wegen meiner Diagnose auf das Forum gestossen. Nun kurz zu mir, ich habe vor 11 Jahren eine Kreuzbandruptur rechts gehabt welche denke recht gut verheilt ist. Dieses Jahr im April habe ich mir links das vordere Kreuzband gerissen. Im Op bei der Arthroskopie wurde Chondromalazie l-ll°mediales Kompartiment, Chondromalazie ll-lll° lateral Kompartiment, Chondromalazie l-ll° femoropatellares Kompartiment, Reizsynovitis li. Kniegelenk vestgestellt. Wenn ich es richtig verstehe habe ich auf Deutsch Arthrose l-lll° je nach stelle. Ich bin gerade erst 35 Jahre habe einen Beruf wo ich nur gehen und stehen kann und da komme ich zu meiner Frage. Habt ihr Erfahrungen wie die Chancen stehen bei der Rentenversicherung eine Umschulung durch zu bekomme ? Vielen Dank schon mal LG A.
4. Antwort
von am 03.08.2016
Also vielen Dank für eure Antworten!
Also bei euch hört sich es besser an als beim Arzt.
Wie das rechte Knie innen aussieht kann ich nicht sagen die letzten Aufnahmen sind von 2008 als ich wegen schmerzen beim Orthopäden war. Da wir aber nicht so gute Orthopäden hier haben und sie mir da auch nur eine Spritze ins Knie gehauen haben bin ich nicht mehr da hin. Ich bin jemand der ungern zu Ärzten geht und sowas gern vor sich her schiebt. Ich kenne es eigentlich nicht mehr ohne schmerzen. Die sind immer mal mehr und mal weniger gewesen. Links ist es ein halbes Jahr vor der Ruptur sehr schlimm geworden wobei ich eher schmerzen im Unterschenkel hatte so das da sogar Verdacht auf Thrombose vorlag dies konnte durch den Spezialisten aber ausgeschlossen werden. Also habe ich weiter gemacht wie immer. Ob der Knorpelschaden von der Ruptur kommt kann ich nicht sagen aber ich denke eher nicht. Bin 4 Tage danach operiert worden. Ich reite anderen Sport mache ich nicht. Da ich aber auch nicht springe würde ich die Belastung für das Knie nicht so hoch einschätzen. Mit der Umschulung wäre für mich schon schön aber nach euren Antworten bezweifel ich das es klappt. Die Unterlagen sind abschickt mal schauen was daraus wird.
3. Antwort
von am 03.08.2016
Fragen: Gibt es ähnlichen Befund fürs rechte Knie? Stehen die leichten bis mittleren Abnutzungen links im Zusammenhang mit der Ruptur?
Diese Befunde sind weder über- noch unterzubewerten. Gab es entsprechende Schmerzzeichen?
Falls du auf der sicheren Seite sein willst und falls eine baldige Umschulung von Vorteil ist, solltest du vlt. den Rat an einer Fachstelle wie Arbeitsmedizin einholen.
2. Antwort
von am 02.08.2016
ich stimme B. in allem voll zu.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, eine Tätigkeit mit sitzen, gehen und stehen zu bekommen, dann würde ich dir dazu raten. Nicht immer muss man dazu die Rentenversicherung wegen einer Umschulung einschalten - einen Versuch ist es aber immer wert! - man kann sich aber auch selbst eine andere Tätigkeit suchen.
Ausserdem würde ich dir zu einer Ernährungsumstellung raten: Reduzierung des tierischen Eiweisses (Arachidonsäure)! damit die Entzündungen im Gelenk zurück gehen. Schau doch mal im Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht vorbei. Gerne unterstütze ich dich bei deiner vollwertigen Ernährung.
Wünsche dir noch viele schmerzarme Jahre C.
1. Antwort
von am 02.08.2016
Da hast du was falsch verstanden. Du musst zwischen Knorpelschaden und Arthrose differenzieren. Es gibt da so einen 'schönen' Spruch:
Nicht jeder Knorpelschaden bedeutet Arthrose, aber jede Arthrose geht mit einem Knorpelschaden einher.
Du hast halt in deinem Knie Verschleisserscheinungen. Aber sie sind noch nicht so schlimm das du eine Umschulung machen musst. Ich nehme an du treibst Sport. Was waren bisher deine Beschwerden? Dein re. Knie sieht wahrscheinlich nicht anders aus....... Aber für dich ist es gut verheilt?!?!
Meine Erfahrung:
- Viel Bewegung , wenig Belastung (ideal Radfahren) - Soviel Muskelaufbau an den Beinen wie es geht - Normalgewicht - Mach dich nicht verrückt, investiere die Zeit lieber in die ersten 2 Sachen, die 3 kommt dann von alleine ;-)
Viel Erfolg
Kniearthrose erfahrungen mit Bewilligung einer Umschulung
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -