- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2776. Eintrag von am 26.09.2016 - Anzahl gelesen : 109
Knorpelzelltransplantation am knie
0 ich habe vor drei Wochen eine Knorpelzelltransplantation am linken Knie in einer Arthroskopie durchführen lassen. Schmerzen habe ich jetzt nicht, da ich das Bein auch nicht belasten darf. Ich muss noch drei weitere Wochen an Krücken gehen, mache viel Physiotherapie und nutze stundenlang täglich die Bewegungsschiene. Hat jemand noch weitere Tipps, die die Einheilung der Knorpelzellen fördern? Nachschauen, ob alles angewachsen ist, kann man ja nicht. Freue mich über Antworten A.
4. Antwort
von am 10.11.2016
Hans,meine ACT ist in gemacht worden einem Gekenk- und Wirbelsäule Zentrum. Was möchtest du denn wissen?
3. Antwort
von am 09.11.2016
A.,
wo hast du ACT machen lassen? Ich werde im kommenden Jahr in der Gelenk Klinik in Gundelfingen operiert. Bin an weiterem Austausch interssiert.
HAns
2. Antwort
von am 08.11.2016
A., Ich selbst habe vor nun schon 10 Jahren eine Knorpeltransplantation im Kniegelenk bekommen. Allerdings durfte ich 8 Wochen das Bein nicht belasten und auch nicht beugen, nicht einmal Physiotherapie. Ausserdem müsste ich eine Orthese Tag und Nacht tragen. Ich hoffe, du darfst soviel Therapie machen. Wenn ich so lese 'stundenlang ', weiss ich nicht, ob das nicht zuviel ist. Du musst deinem Knie auch mal Ruhe gönnen, viel hilft nicht viel Wie gesagt, ich würde vor 10 Jahren operiert, mag ja sein, das man heute anders therapiert wird. Mir wurde 'damals' eben absolute Ruhe mit dem Knie verordnet, damit alles gut anwachsen kann. Ich habe dann nach 8 Wochen eine stationäre Reha bekommen, wo dann allmählich das Knie und schrittweise die Beugung trainiert wurde. Vielleicht ist so eine Reha auch was für dich, weil man dort ja vielseitig behandelt werden kann. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin. Gabi
1. Antwort
von am 04.11.2016
A., mich interessiert wie gross dein Knorpelschaden ist und an welcher Stelle? Habe selbst Grad 4 durch einen Sportunfall...ist sehr tief aber nur sehr klein...lateral ca. 1cm aufgerissen. Habe von Aerzten sowohl Mikrofraktur als auch Knorpelzelltransplantation geraten bekommen...weiss nicht was mehr Sinn macht. Ich glaube dass was du bisher tust ist ja schon ganz gut...vielleicht kannst du nach einer Zeit noch regelmaessig Schwimmen, das hilft sicher auch und ist etwas Abwechslung zur Physiotherapie.
Knorpelzelltransplantation am knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -