Gonarthrose Grad 4, Innenseite plus Kniescheibe chond. beidseitig
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2777. Eintrag von am 04.10.2016 - Anzahl gelesen : 116
Gonarthrose Grad 4, Innenseite plus Kniescheibe chond. beidseitig
0H ich habe aktivierte Kniearthrose aufgetreten Januar 16 plötzliche starke Schmerzen. Innseite kein Knorpel mehr Hauptbelastungszone . Lateral noch da Es wurde leider im Krankenhaus eine Microfakturierung an linken Knie gemacht. Das Ergebnis ist leider fatal. Jetzt nach 6 Monaten ist das Knie unförmig geschwollen, die Bakerzyste dick durch die Versuche die Knie aufzutranieren, Schlucke nur noch Schmerzmittel Tildin, Antideressiva Duloxetin und Etoricoxib bei Dauerschmerzen stechend , brennend da ich leider auch noch eine Schmerzerkrankung habe. meine Frage ist wer hat den vergleichbaren Verschleissschaden und wie sind Eure Schmerzen. Angeblich hat niemand laut Ärzte und Physio so starke Schmerzen. Bin schon alles in abgelaufen . man zuckt die Schultern, ich sei zu jung 52 J. für Prothesen und würde wahrscheinlich auch nicht schmerzfrei werden. Die Mikro Op war die Hölle und hat mir massiv geschadet. Wer hat Erfahrungen bei vergleichbaren Knorpelschaden. Bin wirklich dankbar für jede Antwort von Betroffnen. Vg micky
3. Antwort
von am 06.11.2016
Micky, bei mir ist der Schaden ähnlich. Innenseite bei beiden Knien Grad 4, hinter der Kniescheibe und aussen 2-3. An einem Knie wurde der Meniskus nach einem Hinterhornabriss teilentfernt. Ich bin mit 50 auch noch zu jung und habe mich, ebenfalls in , auch gerade schlau gemacht. Inzwischen wird mir beidseits zu einer Tep geraten. Da ich mit meinen beiden Hunden viel unterwegs bin (immer mit Fahrrad und nur immer mal für ein paar Minuten das Radl schiebend) ist die Beweglichkeit in beiden Knien noch recht gut. Hab aber trotzdem viele schlaflose Nächte und einfach mal irgendwohin laufen geht eigentlich ohne Schmerzmittel gar nicht mehr.
2. Antwort
von am 03.11.2016
Halle Micky, Hatte knorpelschaden im gleitlager und auf der kniescheibenrückseite war auch nicht mehr viel Knorpel. Hab gekämpft wie ein Bär. Wurde von den Ärzten erst nicht mehr ernst genommen. Bin auf Grund verträglichkeitsproblemen bei morphinpflaster gelandet. Die habe ich erhöhen müssen bis 75 mügr. Lebensqualität gleich 0. Depressionen natürlich auch. Bin gleich alt wie du und hab vor 2 Jahren links die erste Prothese erhalten und Odin diesem Jahr die Rechte. Bei mir ist es patellofemoralprothese. Mein Arzt hat sich schwer getan und mich dann an einen befreundeten Prof. Überwiesen. Der hat dann diese 'exotische Prothese ' eingesetzt. Ich hatte sogar mit der Herstellerfirma Kontakt aufgenommen, aber der meines Vertrauens hat mir trotz meines jungen Alters weiter geholfen. Es bringt nichts keine Lebensqualität mehr zu hab n. Im Grossraum kenne ich einige gute Docs. Melde dich bei Interesse.lg
1. Antwort
von am 05.10.2016
Hi Micky,
Wenn Du den Schaden innen hast: wurde nicht mal über die Möglichkeit einer Schlittenprothese gesprochen? Das Alter sollte bei einer entsprechenden Schädigung kein Grund sein.
Schmerzen sind immer individuell. Und nur weil 'Andere' die nicht haben, kann das bei Dir doch so sein.
Ich konnte nicht mehr schmerzfrei laufen, hatte auch Ruheschmerzen. Schmerzmittel habe ich nur im Notfall genommen, von der Wirkung war ich nicht immer überzeugt.
Ich habe mit 45 in diesem Jahr eine Vollprothese bekommen und ich habe jetzt nach bald 9 Monaten kaum noch Beschwerden. Und denke, dass der Rest auch noch weitestgehend verschwinden wird.
Mein Arzt hat mich da unterstützt und den Schaden im Knie und meinen Leidensdruck in den Vordergrund gestellt. Ohne das Ganze zu beschönigen, dass es natürlich früh ist. Aber ich habe auch seit 30 Jahren schon mit dem Knie zu tun.
Ich hatte einen 4.gradigen Schaden aussen und hinter der Kniescheibe, einen fast komplett entfernten Aussenmeniskus, ein quasi 'verschwundenes' vorderes Kreuzband. Innen einen 2.-3.gradigen Schaden.
Such weiter, Du findest bestimmt einen Arzt, der Dich adäquat unterstützt! Schmerzmittel sind ja auch keine Dauerlösung...
LG B.
Gonarthrose Grad 4, Innenseite plus Kniescheibe chond. beidseitig
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -