- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2793. Eintrag von am 15.01.2017 - Anzahl gelesen : 92
TCM zur Reduzierung von Gelenksschmerzen
0
Wie sind eure Erfahrungen mit der TCM-Behandlung von Gelenkschmerzen.
Ich las, dass 'mittels Akupunktur Meridianpunkte stimuliert werden, um die Entzündung im Gelenk und die daraus entstandenen Schmerzen zu lindern. Gleichzeitig werde die Therapie durch eine Schröpf- und Elektroakupunktur unterstützt. Ein wesentlicher Vorteil dieser Therapie sei ihre Nebenwirkungsfreiheit.'
Das letztere ist sicher richtig.
Vielen Dank für eure Beiträge.
von wfe
3. Antwort
von am 02.02.2017
meine Erfahrung mit Akkupunktur war positiv. Hatte da allerdings noch keine zu starken chronischen Schmerzen, aber Gelenkprobleme mit Entzündung im Knie nach Überlastung. Akkupuktur hatte ich ca. 8-10x nach den ersten 3x war es eher schlimmer. Aber dann hat es gut angeschlagen und hat bei mir eine eindeutige Wirkung gezeigt. Ich hatte ca. 12 Monate Ruhe dannach. D.
2. Antwort
von am 23.01.2017
wfe, ich hab letztes Jahr TCM, eigentlich wegen meiner frozen shoulder, gemacht. Dabei hat der Therapeut auch meine Knie mitbehandelt. An der Schulter war das Ergebnis absolut genial. Den Knien, die beide kurz vor der Tep stehen, hat es leider gar nichts gebracht. Im Gegenteil, ich hab mich irgendwann geweigert die Knie mit zubehandeln, weil ich die Akupunktur an den Knien auch wegen der Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Aber jeder reagiert unterschiedlich. Ich würde es ausprobieren.
l. G.
1. Antwort
von am 23.01.2017
A.,
ich habe einmal Akupunktur für das Knie erhalten, als ich kaum laufen konnte. Das Gelenk war entzündet. Das half für die nächste halbe Stunde, danach waren die Beschwerden wieder da.
Versuchen kannst Du es ja mal. Ich würde zusätzlich andere Massnahmen wie z.B. Physiotherapie oder das Kühlen des Knies mit einer Gelpackung empfehlen.
, Bürotante
TCM zur Reduzierung von Gelenksschmerzen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -