Wann nach Arthroskopi Hyaluron-Spritzen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2794. Eintrag von am 15.01.2017 - Anzahl gelesen : 34  
  Wann nach Arthroskopi Hyaluron-Spritzen?  
  0 erst einmal,

ich hatte Mitte November (11.11) eine Knie-OP, da ich einen Meniskusschaden hatte. Gleichzeitig wurde mein Knorpel hinter der Kniescheibe geglättet (Knorpelschaden wurde bereits vorher im MRT festgestellt). Mein Orthopäde sprach bereits kurz vor der OP davon, das man hinterher Hyaluron spritzen soll, ist für mich auch kein Problem will ja schnell wieder auf die Beine kommen und auch wieder Sport (bislang Joggen, zukünftig wohl eher Radfahren) treiben. Nun ist derzeitig das Knie noch geschwollen (Resterguss) und schmerzt auch bei Belastungen. Beugung geht nur bis 110 Grad trotz zweimal Physio in der Woche (die Kniescheibe lässt sich seit der OP nicht bewegen). Sollte man nun bereits mit der Hyaluronbehandlung anfangen oder lieber warten? Krankengymnastin hat sich dazu in der letzten Woche nicht so eindeutig geäussert. Der Arzt sprach beim letzten Besuch im Dezember davon, das man dies nun langsam machen sollte. Ich bin etwas verunsichert und der nächste Arzttermin steht nun bald an. Ich will nicht, das das Knie durch die Injektion zusätzlich gereizt wird. Im Netz habe ich gelesen, das man Hyaluron auch nicht bei Reizzuständen spritzen soll um nicht alles noch schlimmer zumachen. Hatte eine Krankschreibung für fast vier Wochen und will nun nicht schon wieder ausfallen, weil es dann nach der Injektion mit dem Knie vielleicht die ersten Tage nicht klappen könnte. Ich arbeite wieder voll und merke schon, das ich an meine Grenzen mit dem Knie komme. Hat da jemand Erfahrungen oder weiss jemand ob Hyaluron bei den o. g. Restbeschwerden zurzeit schon sinnvoll ist?
 
  3. Antwort von am 17.01.2017  
  A.,

ich habe nach den Spritzen gleich wieder Auto gefahren und auch gearbeitet (Schreibtischtäter) und bin normal gelaufen. Hatte keine Probleme danach. Mein Arzt hat mir aber auch keine Verhaltensregeln mit auf den auf den Weg gegeben.



B.
 
  2. Antwort von am 17.01.2017  
  B.,
Danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich bei dir ja nicht gut an. Ich bin halt etwas skeptisch wegen der Spritzen, weil ich die Sache nicht verschlimmern will. Mustest oder solltest du dich an den ersten Tagen nach den Spritzen schonen? Ich hatte irgendwann Mal gelesen, dass man bis 2 Tage danach nicht viel stehen bzw. laufen soll. Geht bei mir beruflich fast gar nicht, es passiert schon Mal das ich ein oder zwei Stunden stehen muss. Ich hatte vor der OP bei der Vertretung meines Arztes auch schon eine Schmerzspritze erhalten und war anschliessend arbeiten, das war nicht so schön im Knie.

f
 
  1. Antwort von am 16.01.2017  
  A.,

ich hatte im Januar 2016 eine Arthroskopie im linken Knie. Meniskusschaden, Knorpelglättung, Microfakturierung und dann nochmals eine Arthroskopie am 24.05.2016, da das Knie immer noch schmerzte und ich eine Reizung drin hatte. Habe einen Knorpelschaden von 3 - 4. Habe am 8.6. dann nochmals Kortison gespritzt bekommen und am 13. Juli 2016 dann die erste Spritze Hyaluron. Es folgenden 2 weitere Spritzen. Hatte dann drei Wochen Besserung und anschliessend wurden die Schmerzen immer schlimmer. Ausser grosse Unkosten hat es mir leider nichts gebracht.
Obwohl mein Knie ständig gereizt war, hat der Orthopäde gespritzt. Ich hatte Glück und ich habe danach keine Probleme wegen einer Entzündung bekommen, aber leider steckt man da nicht drin. Ich denke, er hätte auch noch früher gespritzt, wenn ich mich dafür entschieden hätte.


B.
 




Wann nach Arthroskopi Hyaluron-Spritzen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 158386 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 17.01.2017 12:37:24
MaschinenArthrose : X2794Y20170117123724Z2794 - V188


Arthrose





-