- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1609. Eintrag von am 02.08.2016 - Anzahl gelesen : 187
„Schmerzblitze“ mit Einknicken im Gelenk
0.
Als neues Forum-Mitglied möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heisse A., bin 60 Jahre alt und bin eigentlich sportlich recht aktiv (bis zur Arthrose).
Nach verschiedenen Problemen ab Ende Februar 2016 wurde per MRT und Röntgen Hüftarthrose links mit 2 mm Gelenkspaltweite, Geröllzysten im Femurkopf und einem leichten Impingement (Cam-Typ) festgestellt.
Eines meiner Probleme besteht in starken „Schmerzblitzen“, die hin und wieder ins Hüftgelenk schiessen und automatisch zu einem Einknicken im Kniegelenk (auch schon mal Hüftgelenk) führen. Vor einiger Zeit war dies bei fast jedem Schritt der Fall, dann einige Wochen gar nicht (!), jetzt wieder vereinzelt.
Wer weiss oder hat eine Idee, was die Ursache für diese „Schmerzblitze“ ist?
1. Knorpel an einer Stelle schon ganz weg?
2. Freies Knorpelteilchen? Im MRT war nichts zu sehen. Habe aber irgendwo gelesen, dies müsste nicht unbedingt so sein(?)
3. Impingement?
4. Labrum-Problem? Diesbezüglich wurde nichts festgestellt. Müsste dies im MRT zu sehen sein?
5. Ne-Einklemmung in Gelenknähe (Kapsel o.ä.)?
6. Etwas anderes?
Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.
4. Antwort
von am 19.09.2016
Diese Schmerzen kenne ich, 45 bds. HD und Coxarthrose auch. Bei mir kommen sie meistens nach Überbelastung von zu viel laufen mit grossen Schritten. Ich vermute das es die Schleimbeutel sind, die dann gereizt sind. Genau weiss ich es aber auch nicht.
3. Antwort
von am 16.09.2016
Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich würde mich über weitere Rückmeldungen freuen. Aktueller Stand: Zwischenzeitlich traten die Blitze für drei Wochen nicht auf. Jetzt wieder hin und wieder.
2. Antwort
von am 02.09.2016
A.,
das war bei mir (Hüftgelenksarthrose beidseitig, TEP rechts seit Dez. 16) im rechten Hüftgelenk ganz genauso. Konkret nach den 'Blitzen' mit Einknicken gefragt habe ich nicht, ich dachte, das gehört halt zur Arthrose dazu. Die Ärzte hatten mir damals damals dysplasiebedingte Knorpelglatze und Impingement attestiert. In der linken Hüfte hab ich das bisher nicht, hier ist die Arthrose allerdings nicht so ausgeprägt.
, Anna
1. Antwort
von am 14.08.2016
diese Schmerzblitze kenne ich auch. Ich wbl. 60J. (angeb. HD und bds. TEP) habe damit seit ca. 2J. zu kämpfen. Anfangs wurde ich bei den Ärzten nur dumm angeguckt, weil das keiner glaubte. Nach Rö, MRT und CT die Diagnose 'Die Hüfte ist fest, kommt evtl. von der LWS. weil ihr Becken nach vorne kippt'. Na toll und jetzt? Kühlen, schonen, Spritzen und leichte KG danach Akkupunktur und Massagen. Dann nach ca. 6 Wo. Besserung, aber jetzt ist der Schmerz plötzlich wieder da. Das macht mir Angst, weil die BLITZE kommen unerwartet und schränken im Alltag ein. Solltest evtl. mit deinem Arzt reden, ob das Problem bei die auch von der LWS kommt?! Wünsche dir einen schmerzfreien Sonntag
„Schmerzblitze“ mit Einknicken im Gelenk
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -