Handgelenksprothese oder Versteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  252. Eintrag von am 18.03.2016 - Anzahl gelesen : 125  
  Handgelenksprothese oder Versteifung  
  0
ich bin Daniel und 18 Jahre alt und brauch eine Lösung für meine Handgelenk das ich mir ein Kahnbeinfraktur zugezogen hab und 1 Jahr später hat man bemerkt das mein Handgelenk auch Schaden genommen hat. Jetzt stehe ich vor der Wahl eine Handgelenksprothese oder Versteifung. Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke im voraus

Lg Daniel
 
  7. Antwort von am 16.10.2016  
  Daniel,

ich hatte einen nicht erkannten Kahnbeinbruch und bin damit fast 4 Jahre rum gelaufen. Anschliessend war mein Handgelenk so sehr defekt, das eigentlich jeder Arzt versteifen wollte. Ich bin gottseidank an einen sehr tollen Arzt gekommen der sagte Versteifen kann man immernoch aber man muss erstmal die Ursache bekämpfen bevor man Massnahmen ergreift. Ich bin seit 2001 bei diesem Arzt in Behandlung und immer noch keine Versteifung und auch keine Prothese. Ich kann dir nur den Tipp geben versuche einen Arzt zu finden der dich und deine Probleme Wahr nimmt.


H.li
 
  6. Antwort von am 03.06.2016  
  daniel ich würde mir eine zweite meinung einholen habe das gleiche probleme ich werde prothese so lang es geht rauszögern versteifung würde ich als letzte massnahme ansehen  
  5. Antwort von am 02.05.2016  
  Detlev: 'Hatte bisher immer Krankengymnastik, mein Physiotherapeut empfahl mir Ergotherapie und schwimmen'

Was hat denn Gymnastik und Schwimmen mit der Hand-Arthrose zu tun???? Sogar die Ergotherapie ist m.E. dem Fortschritt der Abnutzung förderlich, da mehr bewegt wird. Der Schmerz ist doch Anzeichen, dass weniger gefuhrwerkt werden soll. Ich sehe keine grosse Chance, durch Kräftigung die Arthrose zu kompensieren.

Ich besitze nur eine Grosszehenversteifung, spontan entstanden nach Fussballunfall mit heftigen Schmerzen. Schon lange keine mehr, keine Einschränkungen beim Gehen. Höchstens Klassisch und Gymnastisch Tanzen wäre schwierig. Des weiteren weise ich weitere Einschränkungen der Beweglichkeit auf: Schulter rechts, nach Fraktur und verzögerte Physio - Hüfte rechts, wegen Teilarthrose - Daumen rechts nach Bandriss. Das gehört so zu den Schäden für ein fortgeschrittenes aktives Leben.

Ich hätte keine grossen Bedenken gegen eine Versteifung, falls benachbarte Gelenke nicht überlastet würden. Ich vermute auch, dass 18 noch zu jung ist für eine Prothese.

 
  4. Antwort von am 02.05.2016  
  Daniel
Nach einem Sturz in der Freizeit mit dem Fahrrad hatte ich einen Trümmerbruch im rechten Handgelenk was dann mit titanplatte und Schrauben versorgt wurden in der ersten Wochen und Monaten danach kamen immer wieder schmerzen im Handgelenk verschiedener Art. Meist jedoch aber konnte ich auf Schmerzmittel verzichten.Im Februar begann eine Eingliederung die ich dann aber nach 3tagen abbrach, es folgte mrt und eine arthroskopie. Es wurden ein grosse stufenbildung im Gelenk festgestellt und eine Arthrose. Der behandelnde Chirug der die arthroskopie machte wollte schnell ein Termin für eine teilversteifung machen.Bei der teilversteifung würde die Platte am Radius entfernt werden und oben auf dem Handgelenk eine neue platte eingesetzt zusätzlich würde eine deneierung gemacht. Eine deneierung ohne teilversteifung würde bei mir nichts bringen da die Arthrose weiter fortschreitet,so die Aussage des Chirurgen. Ich hatte jetzt keine Ahnung was ich machen soll.Mein niedergelassener Chirug meinte durch die Blume operieren und versteifen könnte man immer noch, sei wohl noch zu jung, bin jg.1962. Bin jetzt seit da. 6 1/2 Monaten krankgeschrieben und der niedergelassene Chirug meinte wir müssen mal langsam in die poötte komme und empfahl die Wiedereingliederung und meine Aub. läuft mitte Mai aus.
Arbeite am Fliessband in der Lackiererei und zurzeit wieder in der Eingliederung. Schmerzzustände sind immer öfter wieder da. Leider ist es nicht einfach die richtige Entscheidung zu finden und zu treffen.Hatte bisher immer Krankengymnastik, mein Physiotherapeut empfahl mir ergotherapie und schwimmen, werde mal schauen ob ich Rezept für ergotherapie bekomme.Möchte teilversteifung solange wie möglich hinausschieben und wünsche dir auch die Möglichkeit des hinausschiebens.
 
  3. Antwort von am 24.03.2016  
  Daniel,

das ist ja wirklich shit in deinem Alter mit so einer Diagnose dazustehen.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wäre nach einer Versteifung nicht noch immer eine Prothese möglich ? Dann würde ich mich doch erstmal für die Versteifung entscheiden. Die Prothese bliebe dir ja.

LG
D.

 
  2. Antwort von am 18.03.2016  
  B.,

ich habe mittlerweile schon 2 OPīs hinter mit (1.Kahnbein, 2.Deneierung) und danach 12 Wochen Ergo. Das Problem ist es wurde übersehen dass ich einen Speichenbruch hatte und jetzt hat die Speiche ein Fehlstellung und wird von alleine nicht mehr heilen.

Ich war schon bei vielen Fachärzten zu Besuch aber jeder sagt was anderes. Meine Arthrose bildet sich immer weiter fort und das ist leider nicht schön mitanzuschauen.

Ich bin jetzt 18 Jahre und schon 1 1/2 Jahre krankgeschrieben da ich meine Arbeit nicht mehr ausführen kann. Deshalb möchte ich eine schnell Lösung die ich aber später nicht bereue.

Lg Daniel :)
 
  1. Antwort von am 18.03.2016  
  Daniel,

also ich würde mir zuerst eine Ergotherapie für die Hand verschreiben lassen und dann immer diese Übungen ausführen. Durch regelmässiges Training wird die Muskulatur in der Hand wieder aufgebaut und dadurch werden viele von uns wieder schmerzfrei.

Dazu noch eine osteopathische Behandlung, die Beschwerden müssen nicht unbedingt von der Fraktur kommen, sondern der Auslöser kann auch von wo anders im Körper kommen.

Bevor man sich operieren lässt, sollte man erst alle Behandlungsmöglichkeiten ausprobieren. Wenn deine Beschwerden danach nicht besser werden, dann hole dir mindesten 2 Ärzte Meinungen ein. Ideal ist auch, wenn ein Orthopäde dabei ist, der nicht operiert.

Ich wünsche dir, dass du eine Handgelenksprothese noch lange Zeit hinauszögern kannst.

von B.
 




Handgelenksprothese oder Versteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 27743 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 17.10.2016 13:34:36
MaschinenArthrose : X252Y20161017133436Z252 - V188


Arthrose





-