- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
590. Eintrag von am 26.09.2016 - Anzahl gelesen : 20
OP nach Epping
0! Ich bin vor 5 Wochen am Daumensattelgelenk (OP nach Epping) operiert worden und habe nach der OP eine Gipsschiene erhalten. Schon beim ersten Verbandswechsel an der Gipsschiene ist mir aufgefallen, dass der Daumen sehr kribbelig ist, was ich meinem Doc auch mitteilte. Er sagte mir, dass an der Hand viele Neen verlaufen. In den folgenden Wochen hatte sich nicht viel geändert, der Daumen kribbelte unter der Gipsschiene. Der Doc meinte nur 'Hoffen wir, dass es weg geht'.
Vor einer Woche ist die Gipsschiene entfernt worden und ich habe ein Blatt mit Übungen erhalten, die ich 3-4 Mal am Tag machen soll. Ausserdem ist mir ein Verband angelegt worden. Der Doc meinte, ich solle die Narbe mit einer Fettsalbe eincremen und massieren, auch wenn´s weh tut, und danach den Verband bis zum Mittelgelenk des Daumens wieder verbinden.
Tja mein Problem ist, sobald ich an die Narbe komme, ist das ein Gefühl als würde ich einen Stromschlag kriegen. Ich versuche zwar, die Narbe zu massieren, aber nur insoweit, wie ich es aushalte. Auch das Kribbeln hat nicht aufgehört (von der Narbe bis zum Endgelenk des Daumens). In dem Bereich verspüre ich ebenfalls bei Berührung eine Art 'Stromschlag'. Wenn ich die Übungen mache, kann ich die Übungen in Einbezug mit dem Daumen gar nicht machen, weil ich kaum den Daumen bewegen kann. Man soll zB. die Daumenspitze mit den Fingerspitzen berühren. Das geht überhaupt nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr viel Angst habe, dass da 'was kaputt geht'.
Ich weiss gar nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe keine Ansprechperson, die mir weiterhelfen kann, mein Arzt ist im Urlaub und ich habe erst in 2 Wochen wieder einen Termin.
Kann mir jemand weiterhelfen? Soll ich die Übungen mit dem Daumen 'erzwingen', also so weit, dass ich zB. auch den kleinen Finger mit meiner Daumenspitze erreiche? :( Was ist mit dem Kribbeln und dem 'Stromschlag'-Gefühl? Geht das irgendwann weg? :( Hat jemand Erfahrungen damit?
1. Antwort
von am 07.10.2016
A.,
gehe zu der Vertretung deines Arztes und lass dir ein Rezept für Ergotherapie ausstellen. Hier lernst unter Anleitung Übungen, damit dein Gelenk wieder beweglich wird.
Bei deiner Operation wurden anscheinend Neen verletzt oder evtl. auch gequetscht. Das dauert länger bis sich der Ne wieder beruhigt. Bei meiner Hallux Valgus OP war das genau so. Ich liess mir von einem Heilpraktiker die Narben entstören und habe seitdem viel weniger Schmerzen.
Auch dir wünsche ich eine baldige schmerzarme Zeit von B.
OP nach Epping
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -