- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1190. Eintrag von am 16.09.2016 - Anzahl gelesen : 130
Schmerzen in der Kniekehle nach KnieTep
0 Habe im Feb 16 meine KnieTep bekommen. Hatte bereits in der Klinik Probleme mit der Beugung, so das dort schon mobilisiert wurde um mich mit 90grad entlassen zu können. 4 Tage später ginge in die reha, Beugung war nur noch bei 60. Streckung übrigens von Anfang an perfekt. Knie war geschwollen und schmerzte, nach Abschluss der reha hatte ich die 90 wieder erreicht. Hab sofort mit KG weiter gemacht, mache ich durchgehend bis heute noch. Die Schwellung ging langsam zurück, der Schmerz im vorderen kniebereich liess nach. Was mir bis heute geblieben ist sind massive schmerzen in der Kniekehle die eine gute Beugung verhindern. Mein Arzt kann sich die schmerzen nicht erklären, meint das geht schon irgendwann weg. Lt röntgen sitzt alles perfekt, ct wurde nicht gemacht. Wurde inzwischen noch 2x mobilisiert, was immer nur kurzzeitig Erfolg bis 120 grad brachte. Kann bedingt durch diese schmerzen den Beugungsgrad nicht annähernd halten. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was das Problem in der Kniekehle sein kann. Trete seit Monaten auf der Stelle :(
2. Antwort
von am 02.11.2017
A.. Wie ist der Zustand vom Knie heute, hat sich eine Besserung nach einem Jahr ergeben oder bist du noch in der Behandlung? LG.
1. Antwort
von am 16.09.2016
ich habe meine TEP Ende Januar bekommen, bin also zeitlich auf etwa gleichem Stand wie Du.
In der Kniekehle hatte ich hauptsächlich am Anfang im KH Schmerzen, jetzt nur noch selten. Ich habe aber noch Schmerzen an der Aussenseite bei bestimmten Bewegungen. Bei mir ist die Physiotherapeutin der Meinung, dass es ein muskuläres Problem ist, weil sich das alles wieder einspielen muss und die Muskulatur schnell verkürzt und verspannt.
Das sind dann Dinge, die kein Röntgenbild und auch kein CT zeigen wird.
Machst Du sonst was ausser der KG? Ich gehe schwimmen, walken und fahre viel Rad, was meiner Beweglichkeit absolut gut getan hat.
Ausserdem gehe ich noch zur Lymphdrainage und die Therapeutin geht auch an die Faszien, die ja auch gerne verkleben und irre Schmerzen verursachen können. In der Physiotherapie wird auch überwiegend versucht, die noch verspannte Muskulatur zu lockern. Wurde in diese Richtung mal geguckt bei Dir?
Ich habe auch noch eine leichte Schwellung und bin auch noch nicht komplett beschwerdefrei, aber auf einem sehr guten Weg.
Meine Beugung war damals in der Klinik auch nicht doll, bin auch nicht gerade schnell auf die 90 Grad gekommen.
Alles Gute! und mit Einem hat Dein Arzt schon Recht: es kann dauern und noch ist auch nicht so viel Zeit vergangen.
B.
Schmerzen in der Kniekehle nach KnieTep
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -