Schmerztherapie bei hochgradiger Sprunggelenksarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
763. Eintrag von am 10.08.2025 - Anzahl gelesen : 4
Schmerztherapie bei hochgradiger Sprunggelenksarthrose
0Ich bin neu im Forum. Zur zeit bin 69 Jehre alt. Mein Leben lang war ich sportlich aktiv. Ich bin selber Sportt und Berg und Kletterer. Nach starken Schmerzen im Fuss erhielt ich dann vor 1,5 Jahren die Diagnose 'Hochgradige Springgelenksarthore'. Ursache für die Entwicklung dieser Arthrose war wohl ein Sportunfall in jungen Jahren. Das ganze hat nun zu starken Einschränkungen geführt. Nicht einmal einfache Wanderungen sind ohne Schmerzen möglich. Zusammen mit meinem Arzt haben auch Hyaloron-Spritzen ausprobiert. Das birngt aber immer nur sehr kurze Effekte. Am besten komme ich noch klar. Aber auch das ist nicht ein Wunschkonzept. Hat da jemand noch andere Methoden, die mich eventuell weiter bringen? Ich wäre sehr dankbar für Antworten. Rolf
1. Antwort
von am 13.08.2025
A.,
als Sportt brauche ich dir bestimmt nicht mehr viel zu einer Arthrose gerechten Ernährung schreiben um deine Gelenkschmerzen zu reduzieren. Aber einen Tip möchte ich doch geben: verzichte für 14 Tage ganz auf tierische Produkte. Hierbei reduzierst du Arachidonsäure welche die Entzündung in den Gelenken fördert. Dafür esse mehr fette Fische (Omega 3-Fettsäuren), dazu Leinöl und Drachenkopföl auf deine Salate geben. Dazu viel Gemüse und eine Handvoll Obst und Vollkornprodukte, Kräuter usw.
Ich selbst habe auch eine Sprunggelenkarthrose schon seit vielen Jahren. Beim Gehen trage ich eine leichte Bandage, das hilft mir darauf zu achten wie ich gehe, dies ist Kopfsache:-)
Ausserdem Nordic walking Stöcke, damit mein Sprunggelenk entlastet wird beim auftreten, wie bei der Kniearthrose kürzere Schritte machen, damit nicht zu eine hohe Belastung auf das Knie und Sprunggelenk kommt.
Mir hilft immer die Behandlung bei meinem Physiotherapeuten, der auch Osteopathe ist. Er sortiert immer meine Knöchelchen am Fuss und danach kann ich wieder einige Tage sehr gut gehen.
Hyaloronspritzen haben bei mir nichts gebracht. Mir wurde damals nicht erklärt, dass ich danach meine Muskulatur aufbauen muss. Dann trägt einen die Muskulatur.
Ideal ist auch eine spezielle Fussgymnastik. Dazu Aufbautraining in einem medizinischen Aufbautraining. Aus eigener Erfahrung weisst du, dass eine gute Muskulatur dir auch deine Schmerzen nimmt.
Ausserdem freut sich mein Fuss immer über einen kühlen Quarkwickel, allerdings darf er am Fuss nicht trocken werden.
Seit 10 Jahren schiebe ich eine Sprunggelenkoperation vor mich her...
Hoffnung bringt dir: die Arthrose verläuft wellenförmig... nach starken Schmerzen werden die Beschwerden auch wieder weniger.
In jungen Jahren ging ich auch sehr gerne in die Berge... heute schaue ich mir die Berge von unten an... oder fahre mit der Kabinenbahn rauf
Ich wünsche dir noch eine lange Zeit bis zu einer Sprunggelenkoperation... und wenn es dann doch einmal so weit ist bei dir, dann gehe nur zu einem jahrelang operierenten und erfahrenen Operateur und dazu gehört eine anschlide Osteopathie Behandlung.
von B.
Schmerztherapie bei hochgradiger Sprunggelenksarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -