- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2827. Eintrag von am 30.07.2017 - Anzahl gelesen : 108
Trainingsgerät bei Knieproblemen
0Ich habe Probleme mit beiden Kniegelenken und festgestellt dass durch Wandern die Schmerzen weniger werden. Jetzt möchte ich mir ein Trainingsgerät zulegen und schwanke zwischen einem Crosst und Fahrradergometer hat jemand Ahnung was das beste für die Knie ist?
3. Antwort
von am 28.09.2017
A.
Für mich ist das Beste langsames Fahrrad fahren. Und immer schön den Berg hochschieben. Ich würde es auch beides ausprobieren, ganz langsam.
D.
2. Antwort
von am 28.09.2017
A.
Als meine Kniearthrose noch weniger weit fortgeschritten war, war der Crosst ausgezeichnet. Ich wechselte damals mit dem Fahrradergometer ab.
Nun, da die Knorpel höchstwahrscheinlich dünner geworden sind, vertrage ich den Crosst nicht mehr. Die Schmerzen kommen nicht sofort, sondern nach einigen Stunden.
Der Fahrradergometer erfüllt nun meine Bedürftnisse gut, aber ich darf nicht zu ehrgeizig sein und eine zu grosse Uebersetzung wählen. Fällt mir als ehemaligem Leistungsportler nicht leicht, aber es muss sein.
C.
1. Antwort
von am 03.08.2017
Wenn nach dem Wandern eine Pause eingelegt wird - wann kommen die Schmerzen wieder?
Ein Crosst belastet mehr Partien des Körpers, ist also besser für den Kreislauf, bei Belastung der Knie in weniger gebeugtem Zustand.
Fahrradtreten trainiert die wichtigen vorderen Oberschenkelmuskeln spezi, belastet aber die Kniescheiben mehr.
Da bleibt nichts ausser Probieren und auf Schmerzen achten, die während oder nachher auftreten.
Trainingsgerät bei Knieproblemen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -