Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2907. Eintrag von am 03.06.2020 - Anzahl gelesen : 81  
  Umstellungsosteotomie  
  0,

ich bin 43 und habe Gonarthrose 2 (bis 3.)Grades in beiden Knieen. Beide sind voroperiert (Innenminiskusteilresektion).

Das rechte Knie macht mir seit 2 Jahren zunehmend Probleme. Mein 1. MRT war 2019, dort wurde der Knorpelschaden, eine Bakerzyste und die Gonarthrose festgestellt.

Der 1. Orthopäde wollte nur Spritzen, was anderes könne man nicht tun.
Der 2. wollte direkt operieren und den Knorpel glätten.
Der 3. meinte erstmal abwarten, mit einer OP würde man dem Knie keinen Gefallen tun. Ich habe nach einer Laufbandanalyse Einlagen bekommen und eine Orthese.
Bei diesem Orthopäden bin ich geblieben.
Gefühlt wird das Knie immer schlimmer. Ich habe fast dauerhaft Schmerzen auch oft abends in Ruhe, das Knie ist meist geschwollen. Das Kontroll-MRT hat nun zusätzlich ein Knochenmarködem am medialen Tibiakopf gezeigt.
Zunehmend (ich vermute durch die Schonhaltung) muckt nun auch mein linkes Knie .

Mein Arzt hat mich daraufhin zu einem Spezialisten in überwiesen, der Umstellungsosteotomien durchführt. Der empfahl mir die OP.
Nun würde ich mir gerne eine Zweitmeinung einholen. Weiss aber nicht wo.
So häufig wird sie nirgendwo durchgeführt (habe unendlich lang im Internet recherchiert und Fallzahlen studiert) und gefühlt findet man nur Experten im Süd- und Norddeutschen Raum.

Kennt jemand von euch einen Arzt in NRW, oder umliegenden Bundesländern, der diese Operationen regelmässig durchführt?

Ich bin echt frustriert von der Situation. Nicht das die Schmerzen nicht auszuhalten sind, aber ein Dauerzustand kann das nicht sein. Aber ich merke, wie mich meine Kniee im Alltag einschränken. Ich habe eine stehenden Beruf und bin in meiner Freizeit gerne und viel aktiv.
 
  4. Antwort von am 22.07.2020  
  Erstmal vielen Dank für eure Antworten, und entschuldigt, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe, hatte privat so einiges um die Ohren.
Ich habe einige hier im Forum kontaktiert, leider ist niemand im Raum dabei gewesen. So habe ich von einer Menge Kliniken in der Umgebung die Qualitätsberichte studiert. Hier kann man Fallzahlen einsehen, ich habe mich für eine Klinik mit den meisten entschieden, um mir die Zweitmeinung einzuholen.
Ich habe mir dort inzwischen einen Termin , der Arzt empfahl ebenfalls die Umstellung.

Meine Achsabweicheichung rechts ist 4 Grad.

Auch ich habe grosse Angst, dass es hinterher schlimmer wird. Gerade weil mein Leidensdruck noch nicht so hoch ist.
Es ist aber eine Entscheidung für die Zukunft. Wenn ich dadurch eine Knieteilprothese hinauszögern kann, ist das eine gute Sache und definitiv anzustreben.
 
  3. Antwort von am 08.07.2020  
  Kann jemand Spezialisten empfehlen? Soll diese OP auch machen und hab Angst, dass es hinterher schlimmer ist. Man findet auch nicht wirklich viel dazu im Internet  
  2. Antwort von am 05.07.2020  
  Ich bin auch der Meinung, dass die Massnahmen des 3. Arztes angem sind.

Ich habe bei dem Spital, in welchem meine beide Korrekturen durchgeführt worden waren, die Liste der häufigsten 10 Eingriffe in der Abteilung Knie-Orthopädie angeschaut. Da steht:

- Rekonstruktion des vorderen und hinteren Kreuzbandes
- Korrekturen der Beinachse zur Behandlung von Achsenfehlstellungen und der Früharthrose
- Behandlung von Instabilitäten der Kniescheibe mittels Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligamentes oder Vertiefung der Oberschenkel-Grube

Kann sein, dass die osteotomische Korrektur sonst selten erwähnt wird, weil nicht spektakulär.

Du hast nicht geschrieben, wie deine Beinachsen jetzt aussehen. Abweichung vom Ideal ist fast Voraussetzung. Ich sah diesen Eingriff nicht als belastend an, verglichen mit den Beschwerden, die man sonst haben kann mit dem Knie.
 
  1. Antwort von am 14.06.2020  
  Arzt kenne ich keinen in Deutschland.Aber ich habe Erfahrung durch insgesamt 3 Umstellungsosteotomien.Alle erfolgreich.Das Knie wurde bei mir erst mit 60 umgestellt.Hat die Prothese 10 Jahre verzögert.Es dauerte abwer lang bis der Spalt zugewachsen war.Beui jüngeren Patienten geht es schneller.Bei den Hüften war ich werst 32 Jahre alt

B.
 




Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 170531 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 22.07.2020 13:29:57
MaschinenArthrose : X2907Y20200722132956Z2907 - V194


Arthrose





-