- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2957. Eintrag von am 23.01.2025 - Anzahl gelesen : 14
Kniegelenksarthrose,Grad 2,neuer Befund
0Liebes Forum Im Moment irre ich noch ein wenig herum,aber ich werde mich schon eingewöhnen. Ich bin 68 Jahre jung,habe vor ein paar Tagen, Kniegelenksarthrose Grad 2 bekommen,beitseitig Im Moment starke Schmerzen im linken Knie,auftreten ist fast nicht möglich. Medikation über 7 Tage Ibu600, Hab nicht das Gefühl,nehme seit 2 Tagen es,das es die Schmerzen reduziert. MRT ist in 2 Wochen,Schuheinlagen mit Erhöhung aussen habe ich bekommen. Frage,was mache ich jetzt,trotz Schmerzen. Laufen ist ganz,ganz schlecht. Radfahren könnte ich. Ist Bewegung in der Schmerzphase überhaupt sinnvoll oder schadet es mir noch mehr. Wie sind die weiteren Wege? Danke Sorry für den Roman
2. Antwort
von am 26.01.2025
Rosi
Hab schon viele Jahrzehnte Arthrosen (1969).Mir half immer zweimal jährlich eine Kur mit Knorpelaufbau Präparate.Dzt hilft nur n och Eigenbluttherapie.Beides ist privat zu zahlen.
C.
1. Antwort
von am 24.01.2025
Liebe A.,
was mir immer noch bei Gelenkschmerzen hilft, ist ein kühler Quarkwickel. Ich mache den so: eine Lage Papiertaschentuch oder anderes, darauf den kühlen Quark streichen, eine Lage Tuch obenauf, und auf das Knie legen, so ist der Quark nicht direkt auf der Haut. Mit einem Handtuch umwickeln. Vorsicht! Wenn der Wickel am Rand trocken wird, muss er sofort abgenommen werden, da ein warmer Wickel zu Entzündungen führen kann. Keinesfalls eine Folie darum wickeln!
Andere nehmen eine Krautwickel, ich mag den Krautgeruch nicht. Man nehme grosse Krautblätter, schneide den Strunk heraus, und steche die Blätter mit einer Gabel ein, dann mit einem Nudelholz darüber gehen. Anschlid auf das Knie legen und ein Handtuch darüber legen.
Ich hoffe, dass dir dein Orthopäde manuelle Therapie verschreibt. Dazu eine Kniebandage, aber die aus dem Sanitätshaus auf Rezept.
Keinesfalls solltest du darauf verzichten dein Knie zu bewegen. Ich habe mich früher immer auf einen Tisch gesetzt bis zur Kniebeuge und dann habe ich die Beine hin und her bewegt. Dadurch wird die oftmals feste Gelenkschmiere gelockert und diese verteilt sich wieder im Knie. Dadurch können wir wieder schmerzärmer gehen.
Ich bin auch über ein Jahr rückwärts die Treppen runtergegangen.
Rückenschwimmen ist für mich ideal, oder einfach KG im Wasser machen, aber hier nicht übertreiben.
Wie ich gesehen habe, liest du bereits die Unterlagen unseres Arbeitskreises für Ernährung und Gewicht durch. Wenn du Hilfe brauchst, dann schreibe mir bitte in meine private Infobox. Du wirst merken, eine Arthrose-Ernährungsumstellung kann auch Spass machen wenn man merkt, dass die Schmerzen weniger werden.
Herzliche von B.
Du wirst sehen, die Ernährung umzustellen kann auch Spass machen
Herzliche B.
Kniegelenksarthrose,Grad 2,neuer Befund
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -