- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1629. Eintrag von am 30.05.2017 - Anzahl gelesen : 29
Lasertherapie für Coxarthrose
0 ! Ich bin neu hier. Meine Lebensgefährtin ist 53 Jahre alt und hat sehr starke Schmerzen im linken Hüftgelenk, sowie am linken Ischias. Die Diagnose ist Coxarthrose und teilweise Ostheoporöse. Bandscheibenvorfall hat sie zur Zeit nicht, wird aber weiter untersucht wegen Ischiasbeschwerden. Sie wird demnächst behandelt, aber interessiert sich von der Lasertherapie. Könnte jemand seine Erfahrung mit dieser Therapie mitteilen, ob sie hilfreich ist und kann man dieser Therapie vertrauen schenken?
1. Antwort
von am 02.06.2017
Ich habe ein Büchlein, worin u.a. Laserabrasion und -versiegelung beim Knie beschrieben wird. Aber die Hüfte lässt so ein Gerät nicht so einfach hinein, zudem ist nichts mehr zu machen, falls der Knorpel weg ist.
Ich habe schon lange Abnutzungen an den Hüftgelenken, habe aber eine Prothese fast nie in Betracht ziehen müssen. Angesichts der starken Schmerzen der Gefährtin scheint es mir am besten, einen Protheseneinbau ernsthaft zu planen. Das ist wie wenn man Zahnschmerzen hat und die kariösen Stellen wegschleift und mit neutralem Material füllt.
Es ist der Arzt zu fragen, welchen Einfluss die Osteoporose auf den Halt der Prothese hat. Stammt sie aus der Minderbelastung wegen Schonung? Der Knochen braucht eine gewisse Belastung, damit er sich nicht abbaut. Deshalb besser früher als später mittels Prothese wieder volle Funktion und Kraft gewinnen.
Lasertherapie für Coxarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -