Ablauf OP und Reha



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1633. Eintrag von am 26.06.2017 - Anzahl gelesen : 100  
  Ablauf OP und Reha  
  0
für Anfang bin ich für die Hüft OP (TEP) angemeldet. Ich merke, dass ich zum Ablauf gerne noch einige Informationen hätte. Ich bin neu in dem Forum und stelle jetzt einfach mal meine Fragen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Baumann Klinik in ? Mit welchen Reha Kliniken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie wird der Transport von der Klinik in die Reha gemanaged, wenn man keinen privaten Fahrer hat? Muss man nach der Reha im Normalfall noch Unterarmstützen und die anderen Hilfsmittel von denen ich gelesen habe (Greifer, Strumpfanzieher, etc.) verwenden oder kann man sich schon normal bewegen? Kann man sich diese Hilfsmittel vorneweg von seinem Orthopäden verschreiben lassen? Ich bin alleinstehend, von daher möchte ich gerne genau wissen, auf was ich mich vorbereiten muss.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
  5. Antwort von am 30.06.2017  
  Hängt davon ab, ob Du nur eine Hüfte, oder beide Hüfte gleichzeitig operieren lässt.  
  4. Antwort von am 29.06.2017  
  A.,
zum Thema Reha kann ich leider nichts sagen, weil ich das Ganze noch vor mir habe. Aber ich habe auch die Baumannklinik im Blick, die mir empfohlen wurde, und würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen dort berichten magst.
Und noch eine Frage: wie heisst bzw. wo liegt denn das Schmerzzentrum, wo du behandelt wirst? So was suche ich auch.
Du kannst auch in meiner Postbox antworten. Vielen Dank und
E.
 
  3. Antwort von am 27.06.2017  
  A.,

doch, ich bin zum Glück ziemlich fit, aber 1. ist meine OP jetzt schon 1,5 Jahre her und 2. habe ich keine Hüfte, sondern ein neues Knie bekommen.

Ich war hier in in einem ambulanten Rehazentrum, das nur 2 KM von uns entfernt liegt. Da ich noch eine minderjährige Tochter zu Hause habe, wollte ich nicht so lange weg sein. Ausserdem ist das Rehaprogramm meist am späten Nachmittag zu Ende und da war ich dann gemütlich im gewohnten Umfeld.

Ich selbst bin auch erst 4 Wochen nach der OP in die Reha und auch das war für mich richtig, wenn es auch eher unfreiwillig war.

Wenn Du eh schon eine Physiopraxis hast, die Dich schon behandelt, ist das sicher unproblematisch, aber viele Praxen haben ja nicht unbedingt von jetzt auf gleich freie Kapazitäten.

LG B.
 
  2. Antwort von am 27.06.2017  
  B.,

danke für deine Antwort. Der Termin ist Anfang August, wegen der Reha soll man erst drei Wochen vorher anrufen - daher habe ich das noch nicht gemacht. Zur Zeit bin ich in einem speziellen Schmerzzentrum, wo ich wirklich ganz intensiv behandelt werde, wobei bei mir weniger die Schmerzen als die Unbeweglichkeit im Vordergrund steht. Anfangs hatte ich gehofft, vielleicht ganz um die Op herum zu kommen, aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Von daher will ich jetzt die Zeit nutzen, um mich vorzubereiten.
Da ich allein bin, möchte ich auf alle Fälle direkt in die Reha gehen. Wo hast du deine gemacht?
Danke auch für deine Tipps, an die Termine für die weitere Physiotherapie hätte ich überhaupt nicht gedacht.
Wie geht es dir jetzt nach deiner Op, ich hoffe, du bist schon weitest gehend wiede fit.


A.
 
  1. Antwort von am 26.06.2017  
  A.,

nimm doch am besten mal Kontakt zu den Sozialarbeitern der Klinik auf, die organisieren normalerweise den Retrag und können Dir sicher schon viele organisatorische Fragen beantworten. Planst Du, direkt nach der OP in die Reha zu gehen oder willst Du noch mal nach Hause? Der Transport wird in jedem Fall bezahlt.

Hilfsmittel kann sicher der Orthopäde beantragen, die Gehstützen auf jeden Fall.

Ich habe zwar ein Knie bekommen, aber die meisten Hüft-Mitpatienten sind noch mit Gehstützen aus der Reha. Man läuft anfangs (sowohl bei Hüfte als auch Knie) auch noch 'runder' mit Gehstützen. Ein Rucksack ist in jedem Fall sehr hilfreich für die Reha und die erste Zeit danach.

Ansonsten überleg Dir, wie Du Dir das Leben am Anfang leichter machen kannst: Vorräte anschaffen oder nachher online bestellen (sofern möglich), Putzhilfe besorgen, rechtzeitig vor der Reha für hinterher Physiotherapietermine, damit es nahtlos weitergehen kann.

Wann hast Du die OP? Im Text fehlt da der Monat. Ich wurde im Januar operiert und hatte für den Fall der Fälle 'Spikes' für Schuhe und Gehstützen. Auf jeden Fall machen feste Schuhe, in die man reinschlüpfen kann, Sinn.

Alles Gute! B.
 




Ablauf OP und Reha



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 129242 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 02.07.2017 15:24:01
MaschinenArthrose : X1633Y20170702152401Z1633 - V194


Arthrose





-