- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
612. Eintrag von am 03.03.2022 - Anzahl gelesen : 111
Operation der Fingerendgelenke
0Liebe ebenfalls Betroffene, ich habe an zwei Fingerendgelenke grosse Deformierungen. Der Orthopäde sagt, die Gelenke seien kaputt. Optisch stören mich die krummen Finger sehr. Ich habe jetzt im März eine OP. Die Wucherung soll abgetragen, die Finger begradigt und dann die Knochen genagelt werden, sodass ich die Endgelenke nicht mehr bewegen kann. der Arzt sagt, die braucht man nicht unbedingt wenn man nicht gerade besondere Fingerfertigkeiten für Hobby oder Beruf hat. Ich hatte an der einen weiteren Termin bei einem Handchirurgen vereinbart, leider hatte der Arzt einen Unfall, der Termin wurde abgesagt, sodass ich mir keine Zweitmeinung einholen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit so einer Operation und kann mir etwas darüber berichten? Ich wäre total dankbar wenn ich mich darüber mal austauschen könnte.
LG Sara
5. Antwort
von am 28.04.2024
Sara, mir geht es genauso wie dir und ich suche nach Erfahrungen. Mein rechtes Zeigefingerendgelenk soll versteift werden. Lt. Arzt hat kaum einer damit Probleme. Leider suche und suche ich und finde nirgends Erfahrungen und Antworten von Betroffenen, die die OP bereits gemacht haben. Der Arzt bot mir auch an, nur die störenden Höcker abzutragen, was aber nicht so lange halten soll. Mein Orthopäde, meine Krankengymnastin und Ergotherapeutin sagen nein zur Versteifung. Mein Orthopäde meint, man nimmt sich damit die Option für ein späteres künstliches Gelenk. Leider werden Prothesen in Deutschland im Fingerendgelenk kaum eingesetzt. Könnte aber in ein paar Jahren anders aussehen. Mein Orthopäde meinte auch, nur die Abtragung der Höcker könnten mich für viele Jahre zufrieden stellen. Es lohnt sich also nicht weiter Meinungen von Ärzten und Therapeuten einzuholen, jeder sagt etwas anderes. Hast du dich mittlerweile zu irgendwas entschieden und kannst mir deine Erfahrungen mitteilen? LG Birgit
4. Antwort
von am 14.03.2022
Liebe Sara,
bei den Fingern ist es die Heberden Arthrose, bei den Füssen der Hallux Valgus.
Wenn dein Arzt in einem Gelenkzentrum arbeitet, dann bringt er bestimmt die nötige Erfahrung mit. Aber ich selbst würde mir immer eine 2. oder 3. Meinung einholen und dann entscheiden, was für mich das richtige ist.
Hast du bereits eine Arthrose gerechte Ernährungsumstellung gemacht - Reduzierung des tierischen Eiweisses - oder eine allgemeine Ernährungsumstellung?
Hier findest du Mitglieder:
obere Menüleiste > Diskussion Forum > anklicken, dann erscheint: Diskussionsforen
Hier besteht die Möglichkeit über unseren Wissenspool von aktuell 168.770 Mitglieder auf die gesuchten Erfahrungen zurückzugreifen.
Weiter nach unten scrollen:
Erfahrungsaustausch
Fingergelenksarthrose, Daumen
Prothesen
Fingergelenkprothese
Versteifung
Fingergelenkversteifung
Hier kannst du die Beiträge unserer Mitglieder nachlesen bzw. sich über deren Infobox mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wenn ein Beitrag nicht erscheint, liegt es oftmals daran, dass man am Schluss nicht auf das blaue OK klickt. Oder man hat nicht beachtet, dass wir werbungsfrei sind!
Wenn du noch Fragen hast, dann helfe ich dir gerne beim suchen.
von B.
3. Antwort
von am 10.03.2022
Liebe B., vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte Dir auch schon geantwortet, aber das wird hier gar nicht angezeigt. Komisch. So ganz finde ich mich in diesem Forum auch noch nicht zurecht. Ich sehe zum Beispiel keine TEP Zentren. Du schreibst von der Fuss-OP. Hast Du in den Fuss-Zehen das gleiche Problem gehabt? Ich dachte Heberden-Arthrose beträfe nur die Fingerendgelenke. Dieser , zu dem ich gehen will, wird hier im Rhein-Main-Gelenkzentrum mit verschiedenen Standorten als Handspezialist ausgewiesen: SPEZIALGEBIETE Hand- und Fusschirurgie Arthroskopie kleiner Gelenke Arthroskopische Operationen Endoprothetik kleiner Gelenke Wiederherstellungschirurgie Mikro- und Neenchirurgie Ich denke, der weiss was er tut. Trotzdem würde mich natürlich interessieren welche Erfahrungen andere Betroffene gemacht haben. Meine Ernährung habe ich schon seit langem umgestellt. Das hat leider nichts verändert.
LG Sara
2. Antwort
von am 04.03.2022
Sara,
hier findest du Fragen und Antworten unserer Mitglieder:
unter obere Menüleiste, 2. R. v. links > Diskussions Forum, weiter unten: Fingergelenksarthrose
Hier findest du viele Beiträge unserer Mitglieder zum nachlesen. Über deren Visitenkarte kannst du an > Infobox direkt mit Ihnen in Kontakt kommen.
Da es bei dir eilt, bekommst du diese Information noch von mir :-)
von B.
1. Antwort
von am 04.03.2022
Liebe Sara,
auch wenn du kurz vor einer Operation bist, würde ich dir raten, dir noch eine Zweitmeinung in einem TEP-Zentrum einzuholen.
Ich habe selbst seit vielen Jahren Heberdenarthrose in den Fingern, 5Finger stehen schief. Dank meiner Ernährungsumstellung des Abspeck-Clubs - Reduzierung der Arachidonsäure - bin ich überwiegend schmerzfrei.
Du schreibst, dass dich deine Finger stören. Das kann ich verstehen, aber diese Operation so wie du sie beschreibst habe ich an den Zehen bekommen. Ich würde sie niemals mehr machen lassen!
An der grossen Zehe ja, das ging nicht anders, aber an den Zehen nicht.
Warum: starke Neenschmerzen über ein Jahr, die nur mit einer Magnetfeldbehandlung behoben werden konnten, die extrem schmerzhaft war.
Mir wäre die Vorstellung in Zukunft mein Endgelenk nicht mehr bewegen zu können zu unsicher. Ein Endgelenk benötigt man bei so vielen arbeiten wie z.B. Schreibmaschinenschreiben usw.
Also wenn du schreibst, dass du es vor Schmerzen nicht mehr aushälst, eine Ernährungsumstellung nichts mehr bringt, dann würde ich anders über diese Art von Operation denken.
Aber nur wegen der Schönheit, na ich weiss nicht
Dein Orthopäde sollte ein Handchirurg mit mind. 40 Operationen dieser Art im Jahr sein, dann hat er die nötige Erfahrung zu dieser OP.
Übrigens: durch diese Operation bleibt die Arthrose bestehen!!!
Bitte überlege es dir noch einmal....
Wenn du die unterstrichenen Wörter anklickst, kommst du direkt auf die Seite unserer Wissensdatenbank bzw. Abspeck-Club
von B.
Operation der Fingerendgelenke
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -