Forum
Fragen, Tipps, Hausmittel
Arthrose
News, FAQ, Therapien
Information
Wissen, Literatur, Links

Therapien
Ernährung, Medikamente, Bewegung, Operation
Kommunikation
Chat, Kontakt, Lob&Tadel, Termine
Besucher                
Neu Themen Gästebuch Diagnose, Seriosität

Wichtige Themen und Dokumente für den Selbsthilfebereich

 Bitte keinen Kommerz und keine Werbung in den Foren  

Wir sind eine private Initiative von Betroffenen. Nur durch das persönliche Engagement von Betroffenen für Betroffene - jenseits des kommerziellen Medizinbetriebes sind wir in der Lage, eine Plattform zum neutralen Erfahrungsaustausch für die weit über 200 Arthrose-Therapieformen - unabhängig - zu betreiben. Wir bitten darum unsere Unabhängigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen unsere werbefreie Zone zu respektieren.


 Information ist die erste Medizin.  

Wenn einem bei exakt gleicher Diagnose verschiedene Ärzte ganz verschiedene Therapien vorschlagen - wenn sich die Empfehlungen eher an der Fachrichtung und Praxisausstattung des jeweiligen Arztes zu orientieren scheinen, - wenn die Empfehlungen von teueren Selbstzahlerleistungen bis zu "da kann man nichts machen" gehen, dann ist das für Viele von uns der Punkt, an dem wir selbst beginnen Informationen zu sammeln : möglichst umfassend, es gibt über 200 Arthrose-Therapieformen und möglichst neutral - von anderen Betroffenen ohne kommerzielle Interessen bei der Empfehlung.


 Eine so weitverbreitete Krankheit hat viele kompetente Kranke.  

Wir wollen mit diesem Projekt die verschiedenen Kompetenzen von uns Betroffenen systematisch zusammenführen : Dies ist in erster Linie unser authentisches Erfahrungswissen zur Krankheit selbst und die emotionale Kompetenz vieler Betroffener im Umgang mit anderen Kranken. Niemand kennt die Beschwernisse besser als wir selbst. Darüber hinaus sind wir durch die Vielzahl der Betroffenen und deren Qualifikationen in der Lage, modernste Technologien einschliesslich Wissensmanagementsystemen selbst zu entwickeln und einzusetzen.


 Auch der Glaube an das viele ausgegebene Geld kann Berge versetzen ...  

... aber oft nur kurzfristig - und mit dem nächsten Arthrose-Schub folgt dann die Enttäuschung. Denn bei den Meisten von uns verläuft die Arthrose in Schüben, wellenförmig und klingt nach und nach wieder von alleine ab. Viele wissenschaftlich umstrittene Arthrose-Therapien reklamieren gerade dieses Abklingen als Erfolg für sich - obwohl es sowieso der normale wellenförmige Verlauf gewesen wäre. Für die Informationsqualität unseres Erfahrungsaustausches ist es deshalb so enorm wichtig, möglichst nach Monaten oder Jahren erst den Therapie-Erfolg weit im Nachhinein zu beurteilen und zu sagen : Ich würde das wieder tun - oder ich würde das nicht wieder tun.


 Langfristige Bereitstellung von Arthrose-Erfahrungen  

Ein grosses Projekt wie dieses - ganz bewusst jenseits des Medizinbetriebs - ohne Sponsoring und industrielle Zuwendungen, ohne Werbung und ohne Nutzungsgebühren zu finanzieren, ist nicht immer leicht. Wem die Bemühungen um einen langfristigen Erhalt dieser Wissenssammlung am Herzen liegt und dabei unterstützen will, empfehlen wir die

Förderkreis-Seite